space space

Nimm uns mit, Jim Knopf!

Jahr:Nürnberg 2004Bild von 'Nimm uns mit, Jim Knopf!'
Autor/in:Kai Haferkamp
Verlag:Kosmos
Preis:EUR 30.00
Kategorie:Gesellschaftsspiel
Unterkategorie:Kinderspiel
Anzahl Spieler:2-4
Altersgruppe:ab 4 Jahre
Spieldauer:¼ Stunde bis 25 Minuten
Deutsche Rezensionen:DBN, ReichDerSpiele, Spielphase
Pressetext:Die große Bahnfahrt zum 75. Geburtstag von Michael Ende

Zwei der berühmtesten Kinderbuchfiguren der Neuzeit, Michael Endes Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, standen Pate für dieses neue, mit einer echten Holz-Lokomotive ausgestattete Spiel von Kai Haferkamp. - Der zum großen Kinderspiel-Autoren gereifte Rechtsanwalt aus Osnabrück bleibt damit seiner Leidenschaft für die spielerische Umsetzung literarischer Themen (z.B. St. Exupérys "Der Kleine Prinz") treu. Jim Knopfs literarischer Vater, der 1995 verstorbene Schriftsteller Michael Ende, wäre heuer 75 Jahre alt geworden.

Eine Spielzeug-Lokomotive mit vier Waggons (alles aus stabilem, farbenfroh lasierten Holz) steht im Mittelpunkt dieses großen Kinderspieles, das sowohl Geschicklichkeit als auch ein gutes Gedächtnis erfordert.

Jim Knopf lädt seine Freunde aus aller Welt zu einer lustigen Zugfahrt ein. Fachmännisch gesteuert wird der Zug - logo! - von Lukas, Deutschlands berühmtestem Lokomotivführer. Die Kinder schlüpfen abwechselnd in die Rollen von Jim Knopf und Lukas. Ehe die große Fahrt los geht, müssen allerdings noch einige Vorbereitungen getroffen werden: Zwei stabile Spielpläne werden so in das Unterteil der Schachtel gelegt, dass eine Fahrstrecke für den Zug entsteht. Dabei ergeben sich Gleisführungen, in denen die Räder des Zuges Halt finden. Dann wird die kleine Lok auf die Gleise gestellt und die vier Waggons werden angekoppelt. - Rund um die kreisförmig verlaufende Strecke nehmen die zehn Freunde von Jim Knopf (Stanzfiguren nach Originalgrafiken von F.J. Tripp) Aufstellung. Der Startspieler erhält die Lukasfigur und darf in dieser Runde die Lok steuern. Der linke Nachbar des Startspielers erhält die Jim-Knopf-Figur und eine Halte-Kelle. Er wird gleich bestimmen, wann und wo die Lok halten soll.

Zunächst dreht der Lok-Führer mal eine Ehrenrunde auf dem Spielplan. Wenn er dabei zu sehr rast, kann es passieren, dass der Zug entgleist. Außerdem muss er ja auch möglichst schnell anhalten können, sobald Jim Knopf seine Kelle hoch hält und "Stopp" ruft.

Steht der Zug, lässt Jim Knopf alle Kinder einsteigen, bei denen die Farbe des Feldes, auf dem sie stehen, übereinstimmt mit der Farbe des Waggons, der davor gehalten hat. - Aber selbst auf Lummerland darf man nicht ohne Fahrkarte mit dem Zug reisen! Geld braucht man dafür zwar nicht, aber etwas Glück und vor allem ein gutes Gedächtnis. Die Fahrkarten liegen verdeckt auf dem Tisch. Nun muss Jim Knopf die richtige aufdecken. Nehmen wir an, er könnte das chinesischen Mädchen und den kleinen Indianer mitnehmen. Jetzt darf er zwei Fahrkarten aufdecken: Karte Nr. 1 zeigt einen Mexikaner. Schade! Karte Nr. 2 zeigt die Chinesin. Klasse! Die Chinesin darf mitfahren; der Indianer muss sich noch etwas gedulden. - Für die Chinesin erhält der Spieler, der gerade die Rolle von Jim Knopf spielt, ein Wertungskärtchen mit ihrem Bild. - Beide Fahrkarten werden wieder verdeckt und alle versuchen, sich zu merken, welche Freunde sich darunter verbergen.

Die Reise geht weiter und die Rollen werden an den linken Nachbarn weitergegeben. Stets kann nur das Kind, das in der Rolle von Jim Knopf steckt, Freunde einladen und Wertungskärtchen gewinnen. Wer als erster fünf verschiedene Wertungskärtchen besitzt (wer also Freunden aus fünf verschiedenen Ländern Fahrkarten besorgt hat), der hat gewonnen.

Für jüngere Kinder, die mit dem Herausfinden der richtigen Fahrkarten überfordert wären, sieht Kai Haferkamp eine einfachere Spielvariante vor, bei der es darauf ankommt, mit der richtigen Waggonfarbe vor dem entsprechend farbgleichen Feld zum Stehen zu kommen und die dort wartenden Freunde einzuladen.
Material:1 Spielbrett
1 Eisenbahn
10 Passagiere
40 Wertungskärtchen
1 Figur Jim Knopf
1 Figur Lukas
1 Haltekelle
10 Fahrausweise
Letzte Änderung:10.01.07

Link zu dieser Seite:https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/DEgameid/15743