Luding Logo

LUDING

FRAGEN


Titel: 20 Questions
Hersteller: Milton Bradley
Erfinder: Milton Bradley Ltd.
Design: Milton Bradley Ltd.
Spieldauer: 30 - 60 Minuten
Spieler: 2 - 6, ab: 12
Kategorie: Wissenspiel
Preis: ca.570,-- ÖS

Allgemeinwissen haben oder erwerben - dieses Spiel bietet beide Möglichkeiten!

"Ich bin ein Ding! - Manchmal überkommt mich Bitterkeit - Ich habe Fleisch - Ich bin grün oder gelb - Man setzt mich unter Druck, weil ich sauer bin......". Wenn Sie jetzt schon wissen, daß es sich beim gefragten Ding um eine Zitrone handelt, haben Sie das heutige Spiel bereits begriffen und damit möglicherweise dabei schon "Blut geleckt". Denn wer auf solche Art von Spielen Wert legt, ist wahrscheinlich von "20 Questions" hingerissen.

Ein Mitspieler ist der "Vorleser" und reihum können sich alle nun eine "Informationsnummer" zwischen 1 und 20 wünschen, denn so viele verschiedene Informationen gibt es zu jedem Ding, Mensch, Ort oder Jahr, das erraten werden soll. Für jede vorgelesene Information bekommt der "Vorleser" einen Punkt, den Rest auf die 20 Maximalpunkte erhält derjenige, der das Gesuchte errät. Doch neben den Informationen sind manchmal auch gehörige Hinterhältigkeiten eingebaut, die überhaupt keine Information bringen:"Fahre 4 Felder zurück", "tausche Deinen Spielstein gegen den des Letzten aus" und noch viele andere Gemeinheiten lauern auf die Teilnehmer.

"Ich bin eine Person! - Meine Sonnenblumen sind die Teuersten - Ich lebte in Frankreich - Ich bin Postimpressionist - Ich habe mich mit 37 Jahren umgebracht." Wer bis jetzt nicht weiß, um wen es sich handelt, der sollte sich dieses Spiel unbedingt zulegen. Wer jedoch die gefragte Person bereits erkannt hat, sollte es sich ebenfalls zulegen, damit er nachschauen kann, ob seine Antwort auch wirklich stimmt!

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

4

Spielregel:

6

Originalität:

5

Spielreiz:

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.