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DREIUNDDREISSIG JAHRE SPIELGENUSS: ACQUIRE


Im Jahre 1963 erschien bei dem damalig populären Spielverlag 3M ein neues spannendes Wirtschaftspiel, dessen Autor damals noch recht unbekannt war. Er hieß Sid Sackson und zählt in der Zwischenzeit zu den Großmeistern der strategischen Spiele. Vielleicht erinnert sich noch mancher an dieses Spiel, denn 3M war auch die Firma, welche auf die Idee kam, die Spieleschachteln in Buchform zu schaffen, damit man sie bequem ins Regal stellen konnte.

Leider gibt es diese "Spielbücher" nicht mehr, aber Sid Sacksons Wirtschaftsspiel existiert mit kleinen Unterbrechungen bis heute und kann nun bereits auf 33 Jahre einer ungeheuren Popularität zurückblicken, was eine Beschreibung mehr als rechtfertigt.

Immer noch oder - besser gesagt - wieder heißt das Spiel "Acquire". Dies war auch der Titel der Urfassung. In der Zwischenzeit jedoch firmierte es unter verschiedenen anderen Namen, wie "Hotelkönig" oder "Hotelhaie", doch die Regeln blieben seit 1976, der letzten größeren Regeladaptierung im wesentlichen unverändert.

Ziel des Spieles ist es, möglichst große Hotelketten zu bauen und diese dann miteinander zu fusionieren, wofür es Geld gibt. Der Spielplan ist in verschiedene Parzellen unterteilt, auf denen man durch zwei Steine in Hotelturmform je eine Hotelkette gründen kann. Danach werden diese durch Anlegen von Hoteltürmen vergrößert. Gleichzeitig kann man auch Aktien der jeweiligen Kette kaufen. Je mehr Steine eine Hotelgruppe hat, desto höher ist auch der Preis einer Aktie. Das gilt nicht nur für den Kauf sondern auch für die sogenannten "Fusionen", mit denen man eine kleinere Hotelkette mit einer größeren vereinigen kann. Dabei wird durch einen Verbindungsstein, der an beide Hotelketten angrenzt, eine einzige große Gruppe geschaffen. Die kleiner Kette wird dabei aufgelöst und ihr Aktienwert ausbezahlt. Mit dem so erworbenen Kapital kann man wiederum neue Aktien von anderen Ketten kaufen. Klarerweise gewinnt schließlich der reichste Aktionär dieses Spiel.

Im Prinzip hat sich bei dieser letzten Ausgabe im Vergleich zu den Vorversionen fast nichts geändert, lediglich einige zusätzliche Aktionskarten sind auf Rat des Autors hinzugekommen, welche zum Beispiel Tauschmöglichkeiten an der Börse oder aber andere Aktionen ermöglichen, für die man normalerweise mehrere Züge brauchen würde. Dadurch erhält das Spiel einen zusätzlichen "Risikoreiz", der sich durchaus lohnt.

 

Birgit und Peter Költringer

ACQUIRE:

Titel

Acquire

Hersteller

Schmidt Spiele

Erfinder

Sid Sackson

Design

Schmidt Spiele

Spieldauer

90 - 120 Minuten

Spieler

2 - 6, ab 12 Jahren

Kategorie

Wirtschaftsspiel

Preis

ca. 800,-- ÖS

Bewertung:

Idee

6

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.