Luding Logo

LUDING

ACTIVITY


Titel: Activity
Hersteller: Piatnik
Erfinder: Autorenteam Catty/Führer
Design: G.H.Werbebüro
Spieldauer: ca. 30 - 50 Minuten
Spieler: 3 - 16, ab: 12
Kategorie: Kreativspiel
Preis: ca. 375,-- ÖS

Erklären sie "Stachelschwein", "Parkuhr" oder "schwerverdaulich"!

Vielleicht wird jetzt der Eine oder Andere sagen: "Kein Problem". Doch ein Wort einfach mit Umschreibungen zu erklären, ist wohl oft nicht allzu schwer. Anders ist dies, wenn eine Sanduhr die Zeit begrenzt und ein Begriff zu zeichnen oder gar darzustellen ist. Und damit sind wir auch schon mitten in diesem amüsanten Spieles, das eine gelungene Mischung aus "Pictionary", "Dingsda" und "Charade" ist: Zwei Mannschaften müssen abwechselnd Begriffe zeichnen, erklären oder pantomimisch darstellen.

Immer noch kein Problem? Dann hier einige Kostproben: Wer kann Familienbild, Autostopp, Elfmeter oder Sonnenbad möglichst rasch zeichnen? Wer schafft es, "Festland" zu erklären, ohne "fest" und "Land" zu verwenden oder wie beschreibt man Luftdruck ohne "Luft" und "Druck" zu sagen bzw. zumindest einmal in der Gegend herumzublasen? Stellen Sie doch den Begriff "Krabbelalter" dar! Was da alles an möglichen Antworten kommt, wenn Sie verzweifelt über den Boden robben, ist einfach unglaublich: Die Palette reicht mit Sicherheit vom Regenwurm bis zur Klapperschlange. Haben Sie schon einmal versucht eine Deckenlampe darzustellen? Es ist hier aber nicht möglich, einfach eine nicht vorhandene Glühbirne in eine imaginäre Fassung an der Decke zu schrauben, Sie sollen ja nicht Glühbirne sondern Deckenlampe darstellen. Und wenn man dann erst einmal auf dem Tisch steht und von dort aus versucht, auf die Mitspieler herunterzuleuchten, dann werden die sportlichen in der Runde vielleicht auf Tänzer kommen und die kriminalistisch Veranlagten möglicherweise sogar auf einen Selbstmörder, der vergnügt von der Decke baumelt. Das ist aber meist auch alles.

Wie in vielen Spielen gibt es auch hier zu guter Letzt einen Punktesieger, doch das Gewinnen ist bei diesem Spiel wirklich von untergeordneter Bedeutung. Denn in erster Linie geht es um den Spielspaß und der ist im Überfluß vorhanden: "Activity" verursacht sogar fast ausnahmslos massive Zwerchfellschmerzen. Spätestens nach dem ersten "lachreichen Activityabend" weiß man das aus eigener Erfahrung.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

4

Spielregel:

5

Originalität:

6

Spielreiz:

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.