Luding Logo

LUDING


STERNZEICHEN AUF DEM WEG ZUR

SPIELERISCHEN SELBSTERKENNTNIS

Titel: Astrotime
Hersteller: Ravensburger
Erfinder: Christian Raffeiner, Helmut Walch
Design: Ravensburger
Spieldauer: 30 - 60 Minuten
Spieler: 3 - 6, ab: 18
Kategorie: Psychospiel
Preis: ca. 850,-- ÖS

Psychospiele gibt es seit geraumer Zeit in beinahe unbegrenzter Menge. Ob "Skrupel", das sehr bald wieder vom Markt verschwand, "AHA", "Wer bin ich", "Therapy" oder "Life-Style" - dies Liste erhebt bei weitem nicht Anspruch auf Vollständigkeit - das Psychogramm der Mitspieler wurde gezeichnet, verzerrt, ausgewalzt oder aber auch nur belächelt. Unter Zuhilfenahme der Astrologie wurde diese Liste um ein weiters Spiel verlängert, das etwas aus dem Rahmen fällt und auf den Namen "Astrotime" hört. Unter Zuhilfenahme der Astrologie entsteht der Eindruck eines beinahe "wissenschaftlichen" Psychospieles, so paradox dies auch klingen mag.

Zu Beginn erhält jeder Teilnehmer ein "Spieltableau" mit zwanzig Talenten. 10 davon werden einem aufgrund des Sternzeichens zugewiesen, weitere vier kann man frei wählen. Die so ermittelten vierzehn persönlichen Eigenschaften zeichnet man an den entsprechenden Stellen des Tableaus mit Faserschreiber an. In jeder Spielrunde werden je drei Situationskarten ausgespielt, auf welchen nicht alltägliche Situationen notiert sind und es gilt, sich mit einer davon möglichst gut zu identifizieren. So ist da zum Beispiel ein Philatelist, der nach jahrelangem Warten eine heiß ersehnte Briefmarke erwirbt und dafür ein ganzes Album voller Marken versetzt. Oder aber Sie machen als Urlauber begeistert bei einem Bauchtanz mit. Die Karte, mit der Sie sich am besten identifizieren können, wird nun in das Spieltableau geschoben und die zuvor angezeichneten Talente leuchten auf, wenn sie dazupassen. Derjenige mit der höchsten Talentezahl pro Runde darf mit verschiedenfarbigen Steinen auf seiner "Lebensskala" am Spielbrettrand einen Punkt weiterfahren. Diese Lebensskala beinhaltet die Symbole Ansehen, Macht, Sympathie, Wohlstand, Harmonie und Wissen. Nach zwölf Runden ist "Astrotime" zu Ende und es erfolgt eine zweifache Auswertung: Einerseits werden aufgrund der verschiedenen Lebensziele Psychogramme der Mitspieler erstellt - meist ein recht amüsantes Unterfangen -, andererseits kann man auch noch einen Punktestand aufgrund dieser Lebensziele ermitteln und so jemanden zum Punktesieger küren.

Zweifellos handelt es sich bei "Astrotime" um eine originelle Weiterentwicklung auf dem "Psychospielsektor". Auch die Qualität des Spielmaterials, der Anleitung und der Verpackung sind auf dem üblichen hohen Standard. Es ist in den Spielrunden aber vor allem auch beeindruckend, wie gut eine Beschreibung manchmal zu einem Teilnehmer paßt. Ob man jedoch sein Psychogramm wirklich so genau kennen möchte, soll dahingestellt bleiben und muß dem jeweiligen "Spielefreak" überlassen werden.

von Dr. Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

6

Design:

5

Spielregel:

5

Originalität:

5

Spielreiz:

4


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.