LUDING

Auf den Spuren von Marco Polo


Vor über 700 Jahren reiste Marco Polo über die Seidenstraße nach China. Der Weg war beschwerlich und abenteuerlich. Noch heute faszinieren uns die Berichte darüber. Nun lässt sich das Ganze auf etwas bequemere Weise erledigen: Heute geht es auf dem Spielbrett über 29 Felder, welche den Weg von Hormus nach Daidu repräsentieren und natürlich handelt es sich dabei nicht um ein reines Laufspiel, bei dem man sich einfach in Richtung Ziel vorwärts würfelt, sondern jedes Feld kann nur unter bestimmte Bedingungen betreten werden.

Wer am Zug ist, darf mit seinem Kamel auf das nächste freie Feld ziehen. Er kann aber auch passen, denn für das Betreten eines Feldes benötigt man eine bestimmte Anzahl und eine bestimmte Kombination von Handkarten, bei denen es vier verschiedene Waren in fünf verschiedenen Farben oder aber auch Karawanenführer in verschiedenen Farben gibt. An sich klingt das recht einfach, doch im Laufe der Partie werden die Anforderungen auf den Feldern immer höher. Es wird damit aber auch schwieriger, die entsprechenden Kartenkombinationen zu sammeln. Alle, die beim Gedanken daran schon leichtgradig depressiv werden sollten, können aber beruhigt werden, denn es gibt auch noch andere Möglichkeiten, vorwärts zu kommen: Pro Zug darf man einmal mit einem Goldstück ein Feld zur führenden Karawane aufschließen, doch wie nicht anders zu erwarten, gibt es den Mammon nicht unbeschränkt: Zu Beginn des Spieles hat jeder drei Goldstücke erhalten, und unterwegs gibt es einige Felder, wo man seinen Vorrat etwas aufstocken kann. Auch das Zwischenlager in Kantshou hilft mit zusätzlichem Gold aus. Ziel ist der Ort Daidu und wer auf seiner Reise nicht allzu langsam gewesen ist, erhält auch hier noch eine "Goldprämie". Sieger ist schließlich derjenige mit dem höchsten Goldvorrat. Das muss nicht unbedingt der schnellste sein, es ist sicherlich aber auch nicht der langsamste Karawanentourist. Meist liegt der Gewinn einer Partie irgendwo dazwischen und das macht die Sache über die ganze Zeit hinweg recht spannend.

"Auf den Spuren von Marco Polo" ist eine geschickte Kombination aus Glück und Taktik: Einerseits gilt es, die richtigen Kartenkombinationen zu sammeln, andererseits sollte man auch etwas vorausschauend Karten sammeln. Doch zu sehr kann man das auch wieder nicht tun, denn wenn man Pech - oder aber auch Glück - hat, ist das nächste Feld, auf das man kommt, gar nicht das, für welches man seine Kartenkombination gesammelt hat: Denn inzwischen ist gerade dort ein anderes Kamel zu Stehen gekommen und man muss auf das nächste freie Feld vorrücken. Doch wer wird sich wegen eines Feldes schon aufregen! Der Weg besteht aus neununzwanzig (!) und da bekommt jeder eine Chance und vielleicht sieht der Nachbar dann nur mehr den Hinterteil des eigenen Kamels??

Birgit und Peter Költringer

Titel

Auf den Spuren von Marco Polo

Hersteller

Ravensburger

Erfinder

Reiner Knizia

Design

Bayer/Krause

Spieldauer

25 - 30 Minuten

Spieler

2 - 5, ab 8 Jahren

Kategorie

Glück und Taktik

Preis

ca. 22,00 Euro

Bewertung:

Regelgestaltung

5

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2005

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiters die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.