Luding Logo

LUDING

Buffalo


Es gibt lange und kurze, komplizierte und einfache, langweilige und spannende Spiele. Und es gibt bekanntlich jede erdenkliche Mischung von diesen einzelnen Eigenschaften. Wenn jedoch ein Spiel kurz, einfach und spannend ist und noch dazu seit fast drei Jahrzehnten immer wieder in der Spieleszene auftaucht, dann ist das wohl etwas ganz Besonderes. Die Rede ist von "Buffalo", das in der weiten Prärie spielt und bei dem eine einzelne Rothaut einer ganzen Herde von Büffeln gegenüber steht.

Üblicherweise ist dieses Szenario nicht gerade erfreulich, selbst wenn - wie in diesem Fall -dem armen Indianer seine Hunde zur Seite stehen. Doch wir sind nicht in der Wirklichkeit sondern im Spiel und da sind die Chancen für den einsamen Präriehelden deutlich besser. Denn auf einem Spielbrett mit Feldern stehen sich elf Holzbüffel, vier Holzhunde und eben der besagte Indianer gegenüber. Die Büffel glänzen nicht gerade vor Intelligenz und können daher stets nur einen Zug geradeaus machen. Der Indianer kann nach allen Seiten je ein Feld weit ziehen und dabei auch Büffel schlagen. Die Hunde hingegen können zwar unbegrenzt in jede Richtung ziehen, die wuchtigen Horntiere können von ihnen aber nur blockiert werden. Der Spieler, der sich zum Herr der Büffelherde gemacht hat, muss versuchen, zumindest eines seiner Tiere auf die gegenüberliegende Spielfeldseite zu bringen. Der andere - er steuert die Rothaut mit ihren Hunden - muss das verhindern.

Irgendwie klingt das Alles sehr einfach. Doch wer erst einmal "Buffalo" versucht hat, kommt sehr bald ins Schwitzen. Es kann durchaus einige Runden dauern, bis man überhaupt weiß, wie man mit seinem Gegenüber fertig werden kann. Doch auch diese Lernphase ist durchaus spannend.

"Buffalo" stammt von Alex Randolph, einem der ganz großen Spieleerfinder unserer Zeit. In den Siebzigerjahren kam die Büffelherde erstmals unter dem Titel "Prärie und Büffeljagd" auf den Markt. Mitte der achtziger Jahre tauchte es als "Prärie" neuerlich auf. Die nunmehrige Version entspricht praktisch vollständig der Urfassung. Und das ist auch gut so, denn das Spiel war bereits damals rundum gelungen.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Buffalo

Hersteller

Piatnik

Erfinder

Alex Randolph

Design

Piatnik

Spieldauer

10 - 15 Minuten

Spieler

2, ab 8 Jahren

Kategorie

Taktikspiel

Preis

ca. 150,-- öS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

5

Ausführung

5

Verarbeitung

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.