Luding Logo

LUDING

Cabale


Die Geschichte von Dornröschen ist allgemein bekannt: 100 Jahre schlief die Prinzessin, bis sie endlich wieder geweckt wurde. Auch unter den Spielen gibt es ein solches Dornröschen, auch wenn die Zeit des Schlafes nicht ganz mithalten kann: Die Rede ist von "Winkeladvokat", einem Brettspiel, das 1986 auf den Markt kam, um nach relativ kurzer Zeit wieder zu verschwinden.

Nun wurde der Winkeladvokat wieder geweckt: Unter dem Titel "Cabale" ist das Spiel nun wieder auf den Markt gekommen. Es ist Teil einer neuen Serie der Firma Goldsieber, welche unter dem Titel "Royal" steht und mit königlicher Ausstattung auffällt: Alles ist hier Luxus: die Figuren und der Spielplan sind aus edlem Holz gemacht, selbst die Schachtel ist "well designed" und natürlich ist das auch der Preis, doch immerhin ist "Cabale" durchaus auch ein Blickfang und damit mehr als nur ein Spiel.

Auf einem sechseckigen Spielbrett finden sich mit Ziffern beschriftete Honigwaben-artige Felder: Die Werte dieser Felder sind um so höher, je zentraler sie liegen. Wer an der Reihe ist, muss zunächst mit seinem Läufer einen Winkelzug machen, darf dann einen Punktestein einsetzen und kann danach noch ein Blockadeholz auf eine der Felderkanten setzen. Wie der Name "Winkelzug" schon anzeigt, muss pro Zug einmal abgebogen werden. An der Abbiegestelle ist ein Punktestein zu platzieren. Sollte dieser nun direkt vor einem gegnerischen Stein liegen und hinter diesem ein leeres Feld sein, dann kann man den Gegner schlagen: Dazu überspringt man den Feind und darf ihn vom Brett nehmen. Bei dieser Aktion sind auch Kettensprünge durchaus möglich. Einziges Hindernis sind Blockadesteine, sie dürfen nicht übersprungen werden.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler seinen letzten Stein gesetzt hat oder aber jemand seinen Winkelzug nicht mehr durchführen kann. Dann erfolgt die Abrechnung: Dabei zählt jeder Stein soviel, wie auf dem entsprechenden Feld angegeben ist. Auf manche Felder dürfen auch Doppelsteine gelegt werden, dafür gibt es Zusatzpunkte.

"Cabale" ist ein wirklich gut gelungenes Strategiespiel, welches umso komplizierter wird, je mehr Spieler daran teilnehmen. Im Vergleich zur Version von 1986 hat sich einiges verändert, doch die Grundidee ist noch immer die alte und das ist auch wirklich gut so.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Cabale

Hersteller

Goldsieber Spiele

Erfinder

Roland Siegers

Design

Goldsieber Spiele

Spieldauer

40 - 50 Minuten

Spieler

2 - 4, ab 12 Jahren

Kategorie

Wirtschaftsspiel

Preis

ca. 500,-- öS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

5

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.