Luding Logo

LUDING

CAFE


Titel: Cafe International
Hersteller: Mattel
Erfinder: Rudi Hoffmann
Design:Rudi Hoffmann
Spieldauer: 30 - 45 Minuten
Spieler: 2 - 4, ab: 10
Kategorie: taktisches Legespiel
Preis: ca. 400,-- ÖS

Kaffeekränzchen einmal anders.

In einem Legespiel sowohl Taktik als auch Glück unterzubringen, ist nicht neu. Das Ganze jedoch noch ins Kaffeehaus zu verlegen und obendrein Inder, Amerikaner, Deutsche, Chinesen und noch viele anderen Nationen zu beteiligen, spricht für eine interessante Entwicklung unter den Gesellschaftsspielen. Denn in "Cafe International" müssen auf einem Spielplan voller Kaffeehaustischchen Männer und Frauen einer Nation an die entsprechenden Tische gesetzt werden. Die mit der passenden Fahne gekennzeichneten Figuren sind auf Kärtchen dargestellt und werden aus einem Stoffsack gezogen und dann ins Kaffeehaus "gebracht". Doch man kann die Tische nicht einfach mit irgend einer beliebigen Nation besetzen, sondern eine kleine Flagge zeigt an, wo welche Nation zu sitzen hat. Da es aber wie in Wirklichkeit auch Sessel gibt, die zwischen zwei unterschiedlichen "Nationentischen" stehen, können dort Personen aus beiden Ländern Platz nehmen. So entsteht dann zwar kein "Reinrassiges Kaffeekränzchen", aber auch ein solcher "Mischling" ist erlaubt und interessant.

Für jeden richtig belegten Platz gibt es Punkte, "reinrassige" Tische zählen das Doppelte. Falls man einen Gast nicht mehr richtig unterbringen kann, muß er in der Mitte des Spielbrettes an der Bar Platz nehmen. Dafür gibt es dann in den meisten Fällen Punkteabzüge.

Alles in allem ist "Cafe International" die geglückte Mischung eines spannenden Taktikspieles mit einem entsprechenden Quantum an notwendigem Glück und Zufall. Die hervorragende Spielanleitung sowie das lustige Design runden den positiven Eindruck noch ab.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

6

Spielregel:

6

Originalität:

6

Spielreiz:

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.