Luding Logo

LUDING

BOOTSFAHRT IM CANYON


Vielleicht kann sich der eine oder andere noch an die 3M-Spiele erinnern. Das waren Spiele, die in Buchform verpackt waren und eine ganze Reihe an beeindruckenden Spielideen beinhalteten. Eine davon war "Bid & Bluff". Jahrelang wurde versucht, dieses Spiel neu aufzulegen, doch nur mit viel Mühe und Akribie gelang es schließlich, den Autor ausfindig zu machen. Nun aber ist es mit leichten Änderungen unter dem Titel "Canyon" neu erschienen und das ist eine Betrachtung durchaus wert.

Indianer machen im Canyon eine Bootsfahrt: Sie müssen um Klippen herum, an Engpässen vorbei und schließlich ist auch noch der Wasserfall zu meistern, wo man abgetrieben wird. Vorwärts kommt man durch ein einfaches Kartenspiel: Wer dabei die Stiche macht und auch noch exakte Vorhersagen über die Stichanzahl, kann mit seinem Kanu weiterfahren. Das Kartenspiel enthält in fünf Farben die Werte 1 bis 10, die ausgespielte Farbe muss bedient werden und es gibt eine Trumpffarbe. Für jeden Stich darf man danach ein Feld weiterfahren, für die korrekte Voraussage der Stichanzahl gibt es einen Zusatzbonus. Doch selbst wenn man die Punkte zum Kanufahren hat, kann es manchmal passieren, dass man durch Konkurrenten an den Engstellen gebremst wird und seine Punkte verfallen lassen muss. Das ist ein weiteres Element, das recht häufig für Schadenfreude sorgt. Gegen Ende der Kanupartie dürfen überhaupt nur mehr die Bonuspunkte gefahren werden, es hängt also alles von der richtigen Vorhersage ab und gerade da muss man am Wasserfall vorbei: Wer hier nicht punkten kann, wird abgetrieben und landet schließlich in den Klippen. Manchmal bekommen dadurch die Schlusslichter unter den Kanufahrern noch eine reelle Chance auf den Sieg.

"Canyon" ist eigentlich ein Kartenspiel, das unter dem Titel "Tour de France" einige Popularität hat. Doch die Umsetzung als Brettspiel mit den kleinen Booten, Engstellen und dem Wasserfall sorgt für eine ganz besonders gelungene Atmosphäre.

 

Birgit und Peter Költringer

 

Titel

Canyon

Hersteller

Abacus

Erfinder

Frederick A.Herschler

Design

Franz Vohwinkel

Spieldauer

35 - 45 min

Spieler

3 - 6, ab 10 Jahren

Kategorie

taktisches Brettspiel mit Glücksfaktor

Preis

ca. 240,-- ÖS

Bewertung:

Idee

6

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.