Luding Logo

LUDING

BEGRIFFE AUF ZEIT: CATEGORY


Wohl kaum einer von den Jungen und Alten unseres Zeitalters

hat es noch nicht gespielt: Zum Teil verborgen unter der Schulbank, um der täglichen Langeweile in manchen Fächern erfolgreich entgegenzuwirken, zum Teil auf Kinderfesten, zum Teil auf der Reise im Auto oder auch einfach zuhause zwischendurch einmal: Stadt-Land-Fluss!

Und eigentlich braucht man dazu nicht viel: Die Kenntnisse des Alphabets, das von jemandem still aufgesagt wird, bis ein anderer "Stopp" ruft und dadurch den Buchstaben festlegt, für den eine Stadt, ein Land, ein Fluss, vielleicht auch ein Name oder sonst irgend etwas anderes gefunden werden soll. Man braucht nicht schreiben und hat kein materielles Spielmaterial, was vor allem beim Spiel in der Schule die Nachweisbarkeit massiv senkt. Klarerweise kann einem vom Lehrer daher auch nichts weggenommen werden, denn das Alphabet hat man üblicherweise im Hirn und dort würde es der eifersüchtige Pädagoge wohl auch nur schwer finden.

Wer nun meint, damit wäre die heutige Spielerezension bereits zu Ende, der täuscht sich gründlich, denn es gibt "Category", eine wirklich schöne Umsetzung dieser uralten "Stadt- Land-Fluss-Idee". Hier werden jeweils fünf Kategorien bestimmt, zu denen Begriffe gefunden werden müssen. Und dafür steht aber nicht nur ein Buchstabe zur Verfügung sondern gleich fünf verschiedene. Für jeden Begriff gibt es eine "Punktekugel" und ihr Wert ist je nach der Farbe unterschiedlich hoch. Immer wenn man etwas Passendes gefunden hat, darf man die entsprechende Punktekugel an sich nehmen. Eine Sanduhr gibt ausserdem an, wie lange ein Spieler für seine Wortsuche Zeit hat, dann ist der nächste an der Reihe.

Das Ganze klingt für so manchen vielleicht ziemlich theoretisch, doch hier ein Beispiel: Die Kategorien lauten Blumen, Städte, Verben, Flüsse und Farben, die möglichen Buchstaben A,M,C,V,D: Schon läuft die Sanduhr, Sie sind an der Reihe: Amaryllis, Mohnblume, Aachen, Düsseldorf, verneinen, duschen! Schon ist die Uhr abgelaufen und der Nächste ist an der Reihe: Mandelbraun, Veilchen... Danach herrscht langes Schweigen. Die Sanduhr läuft, keine Frage, jeder sieht es: Gebannt starrt der Spieler darauf, doch Begriffe ziehen ihm keine mehr durchs Hirn. Schon ist der Nächste an der Reihe: Für ihn gibt es nun noch weniger Begriffe, die leichten sind längst alle weg... Gottseidank gibt es noch weitere Runden und da darf man sicher einmal anfangen, denn das ist einfach leichter!

Category ist ein stressiges Spiel, denn die Sanduhr wartet bekanntlich niemals. Manchmal geht es dabei auch recht laut zu, denn wenn man schon einen passenden Einfall hat, wird der so schnell wie möglich herausgeschrien. Keine Frage, dieses Spiel ist Stadt-Land-Fluss: Und doch bietet es einen neuen Spielespaß, der sich erfolgreich über viele Runden hält.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Category

Hersteller

eg-Spiele

Erfinder

eg-Spiele

Design

eg-Spiele

Spieldauer

30 - 40 min

Spieler

ab 2, ab 12 Jahren

Kategorie

Wortspiel

Preis

ca. 400,-- ÖS

Bewertung:

Idee

4

Regelgestaltung

5

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.