Luding Logo

LUDING

AFFEN


Titel: Coco Crazy
Hersteller: Ravensburger
Erfinder: Hajo Bücken
Design: Bernhard Förth
Spieldauer: 15 - 30 Minuten
Spieler: 2 - 8, ab: 7
Kategorie: Merkspiel
Preis: ca. 300,-- ÖS

Chaos im Palmenhain: 6 Affenbanden haben sich in riesigen Kokosnüssen versteckt und wechslen dauernd ihre Plätze!

Kein Wunder also, daß in diesem Spiel Affenjäger gesucht sind, die trotzdem diesen trickreichen Affen zu Leibe rücken können. Auf dem Spielbrett werden in einem Sechseck sechs Kokosnüsse aufgestellt, in die je sechs gleichfärbige Äffchen hineingelegt werden. Nun gibt es einen Spezialwürfel, der einem sagt, was zu tun ist: Entweder darf man heimlich in eine Nuß hineinschauen, oder man sagt die richtige Farbe und darf sich einen Affen herausnehmen, oder alle Spieler müssen die Kokosnüsse vertauschen. Doch damit nicht genug: Es kann auch passieren, daß man das Spielbrett verdrehen muß und meistens hat man dann längst vergessen, wo welche Affenfarbe haust. Ziel des Spieles ist es, möglichst rasch zu 6 verschiedenfärbigen Äffchen zu kommen, doch bis dahin ist das perfekte Chaos mit Sicherheit vorprogrammiert: Denn kaum hat man sich eine Farbe gemerkt, werden die Kokosnüsse wild vertauscht oder das Brett gedreht und wehe dem, der einmal kurz nicht aufgepaßt hat: Der kann dann nämlich nur noch hilflos auf die Kokosnüsse starren und sich auf das Glück verlassen.

In "Coco Crazy" ist ein scharfes Auge und vor allem ein gutes Gedächtnis kombiniert mit maximaler Konzentration besonders wichtig. Es ist vor allem am Anfang empfehlenswert, sich lieber nur auf ein oder zwei Farben zu konzentrieren, damit man sich wenigstens irgend etwas merkt. Dieses Spiel zeigt einmal mehr, wie amüsant ein Durcheinander sein kann.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

4

Spielregel:

6

Originalität:

4

Spielreiz:

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.