Luding Logo

LUDING

COMEBACK


Sie kommen immer wieder, die Kartenspiele! Eigentlich kommen sie nicht nur immer wieder, sondern sie sind dauerhaft da. Doch immer wieder kommen tatsächlich noch Neuerscheinungen auf den Markt, die zwar in manchem bereits an Althergebrachtes erinnern, aber trotzdem eine Faszination haben.

"Comeback" zählt zu dieser Kategorie von Kartenspielen. Der Erfinder ist Bernhard Staupe, der auch das schnellste Kartenspiel der Welt "Speed" erdacht hat und das sich bis heute ungebrochener Popularität erfreut.

Grundprinzip des Spieles ist die Versteigerung von insgesamt 28 Karten in vier Farben mit Werten zwischen eins und sieben. Zusätzlich sind auf den Karten noch ein bis drei Sterne aufgedruckt. Klarerweise gilt es, die möglichst höchsten Karten zu ersteigern, doch auch die Sterne sind nicht uninteressant, denn bei der Abrechnung werden die Kartenwerte mal der Anzahl der Gesamtsterne in der jeweiligen Farbe gezählt. Um mitsteigern zu können, hat jeder Spieler zu beginnt des Spieles 150 Punkte, mehr an "virtuellem Geld" steht nicht zur Verfügung und daher muss man sehr genau überlegen, wann man wie hoch mitmacht, um nicht sinnlos Punkte zu "verpulvern".

Viel mehr gibt es über dieses Spiel eigentlich nicht zu sagen, denn der Rest erklärt sich fast von selbst: Die Gruppendynamik einer Versteigerung, wo man mitsteigert, obwohl man eigentlich längst aufhören sollte spielt hier ebenso herein, wie der Wunsch mit entsprechendem "Getue" die anderen wirkungsvoll zu bluffen.

Das Spiel selbst spricht auch in seiner Ausführung für sich: Es hat die Größe eines Kartenstapels und hier gibt es keinen "Firlefanz" der "Comeback" zu mehr machen möchte als es ist: Eben eine kleines, feines und rundum gelungenes Kartenspiel.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Comeback

Hersteller

Berliner Spielkarten

Erfinder

Reinhard Staupe

Design

Reinhard Staupe

Spieldauer

ca. 10 - 20 Minuten

Spieler

2 - 4, ab 9 Jahren

Kategorie

Karten-Versteigerungsspiel

Preis

ca. 80,-- ÖS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.