Luding Logo

LUDING

STRATEGIE PUR!


Titel: Connections
Hersteller: Connections Int.
Erfinder: Tom McNamara
Design: Connections Int.
Spieldauer: 2 - 5 Minuten
Spieler: 2, ab: 6
Kategorie: Taktikspiel
Preis: ca. 450,-- ÖS

In diesem Spiel gibt es schätzungsweise 51.000 Möglichkeiten zu gewinnen oder zu verlieren!

Man nehme ein Spielbrett und 40 sechseckige Steine, die man nach drei ganz bestimmten Grundregeln auflegt. Dann benötigt man eigentlich nur mehr im Schnitt 2 bis 5 Minuten Zeit und ein neues Spiel ist erfunden, das im ersten Produktionsjahr in Amerika bereits über 500.000 mal verkauft wurde. Wenn so ein einfaches Rezept Erfolgt hat, verbirgt sich in der Spielebranche meist eine ganze Menge an Genialität und das ist auch bei "Connections" der Fall, das seit wenigen Wochen nun auch in Österreich erhältlich ist.

Auf einem Spielbrett mit roten und weißen Punkten müssen die beiden Mitspieler abwechselnd sechseckige Steine mit roten oder weißen Strichen so auflegen, daß sie möglichst rasch eine durchgezogene Linie von einer Spielbrettseite zur anderen legen. Wer das zuerst schafft, hat gewonnen. Wer jedoch in der Lage ist, einen oder mehrere gegnerische Steine einzuschließen hat ebenfalls gewonnen. Damit ist die Spielanleitung auch schon beendet und es bahnen sich bereits in der ersten Runde spannende Positionskämpfe auf dem Spielbrett an: Denn es gilt ja nicht nur, zu gewinnen, sondern gleichzeitig muß ja auch noch verhindert werden, daß der Gegner so ganz "nebenbei" einen Stein einschließt und auf diese Weise zum Sieger wird.

"Connections" ist ein rundum gelungenes Taktikspiel: Neben einem ausgezeichneten Design, einer übersichtlichen Spielanleitung mit zahlreichen Beispielen ist es auch vom Preis her durchaus empfehlenswert und kann in eine Reihe mit so erfolgreichen Spielen wie Abalone und Pyramis gestellt werden.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

6

Material:

6

Design:

6

Spielregel:

6

Originalität:

5

Spielreiz:

6

 


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.