Luding Logo

LUDING

COUNTDOWN BIS ZUM LETZTEN VOKAL


Man nehme Buchstaben, mische sie und dann verwende man sie nicht! Üblicherweise würde man dem Erfinder eines solchen Spiels und auch dem Erzeuger einen Vogel zeigen, denn wofür sollte so etwas erfunden und auch noch produziert werden? Es erscheint wie das frühzeitige Ende einer Oper, bei der bereits während der Ouvertüre die Hauptdarsteller tonlos auf der Bühne sterben. Doch im vorliegenden Fall ist es doch anders: Denn das hier beschriebene Spiel funktioniert nicht nur trotz dieser Spielregel sondern gerade deswegen!

Es ist schon richtig, zu Beginn werden die Buchstabenkarten des Alphabets gemischt und fünf davon ausgewählt und auf dem Spielplan aufgelegt. Alle Teilnehmer versuchen nun, für sich möglichst lange Worte zu finden, ohne die fünf aufgelegten Buchstaben zu verwenden. Wer mit seiner Wortkreation zufrieden ist, tut dies lauthals kund, indem er die Buchstabenanzahl ruft und die Sanduhr aufstellt. Solange diese nun läuft, können die anderen versuchen, längere Worte zu finden. Wer dies schafft, sagt dies, wendet die Sanduhr und so geht es weiter, bis jemand vielleicht einen noch längeren Begriff gefunden hat und die Zeit von Neuem zu laufen beginnt. In der nächsten Runde werden fünf weitere Buchstaben aufgeschlagen, die nun ebenfalls nicht mehr verwendet werden dürfen. Und so setzt sich alles fort, bis der fünfte Vokal aufgeschlagen ist und das Spiel dadurch endet. Für alle Wortkönige gibt es Punkte, falls sich hingegen Fehler in der Rechtschreibung oder durch nicht erlaubte Buchstaben eingeschlichen haben, werden Abzüge fällig.

In "Countdown" wird somit tatsächlich hinuntergezählt, nämlich die Buchstaben des Alphabets und die Varianten, welche einem aus dem Wortschatz zur Verfügung stehen, schrumpfen rasant. Im Laufe der Zeit kann das dazu führen, dass sehr selbstsichere und kreative Spieler "Spezialausdrücke" schaffen, doch diese sind natürlich ungültig, auch wenn sie durchaus einen gewissen Reiz haben können: Khizju - Lawtzi - Lkutre klingen jedenfalls irgendwie toll. Man könnte hier natürlich auf andere Weise fortsetzen: Wer kann diese Begriffe ausreichend plausibel erklären? Doch das ist wohl ein anderes Spiel!

Birgit und Peter Költringer

Titel

Countdown

Hersteller

Piatnik

Erfinder

Frederic Leygonie

Design

Piatnik

Spieldauer

15 - 20 Minuten

Spieler

2 - 6, ab 12 Jahren

Kategorie

Wortspiel

Preis

ca. 360,-- ÖS

Bewertung:

Idee

4

Regelgestaltung

5

Ausführung

6

Verarbeitung

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.