LUDING

Das Prestel Kinder Kunstspiel


Die Firma Prestel beschäftigt sich schon seit Jahren mit Kunst. Auch Spiele produziert sie nun schon einige Zeit und diese versuchten stets etwas damit zu tun zu haben: Es ging dabei zum Beispiel um die Vermittlung von Architektur oder Malerei und gefordert waren stets die Erwachsenen. Doch nun geht es darum, auch schon die Jugend dafür zu begeistern. Viele Gemäldegalerien versuchen das seit geraumer Zeit, auch wenn diese Art der kulturellen Ausbildung für Kinder vielerorts immer noch unterschätzt wird.

Das "Prestel Kinderkunstspiel" setzt genau an dieser Stelle an. Es gilt, sich mit 48 Meisterwerken zu beschäftigen. Dabei geht es nicht darum, diese zu erkennen sondern eigentlich handelt es sich um eine Art "Puzzle", denn jeder Spieler hat vor sich einen kleinen Puzzlerahmen liegen und immer wenn man in diesem Spiel etwas richtig macht, darf man sich einen zusätzlichen Puzzleteil dafür nehmen. Natürlich handelt es sich bei diesem "Privatpuzzle" der einzelnen Spieler wieder um Gemälde, welche von Massys über Monet bis zu Macke und Modigliani reichen. Wer "sein Bild" als erster vervollständigen konnte, ist auch der Sieger der Partie.

Mittels einer Drehscheibe wird bestimmt, was der gerade aktive Spieler tun muss: Eine der Bildkarten betrachten und dann eine Frage dazu beantworten, Übereinstimmungen von runden Bildausschnitten mit offen aufliegenden Gemälden suchen oder aber auch sein gelegtes Puzzle mit einem Nachbarn tauschen (üblicherweise ist der natürlich weit hinten!). Das klingt ansich recht einfach, doch ein Versuch überzeugt schnell vom Gegenteil: Welche Farbe haben die Blumen bei Sandro Botticellis "Geburt der Venus", die dort durch die Luft fliegen? Sind die Bäume rechts oder links im Bild? Worauf steht die Muschel eigentlich? Wie viele Personen sind im Zentralausschnitt von Michelangelos "Erschaffung des Adams" aus der Sixitinischen Kapelle dargestellt? Berühren sich die Finger der Personen? Wer trägt hier eine Bart? All diese Fragen sind selbst dann nicht einfach, wenn man das Bild gerade gesehen hat, denn worauf hat man eigentlich geschaut? Meistens weiß man das gar nicht exakt und genau darum geht es in diesem Spiel: Wir sollen schauen lernen!

Wieder einmal ist ein Spiel von Prestel eigentlich kein Spiel und doch ein Spiel! Denn "Das Prestel Kinder Kunstspiel" ist die logische Fortsetzung der Erwachsenenversion und sie ist genauso lehrreich und interessant!

Birgit und Peter Költringer

Titel

Das Prestel Kinder Kunstspiel

Hersteller

Prestel

Erfinder

Katrin Tesch, Thomas Fackler

Design

Prestel

Spieldauer

Ca. 45 Minuten

Spieler

2 - 5, ab 8 Jahren

Kategorie

Kunstspiel

Preis

ca. 30,00 Euro

Bewertung:

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2005

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiters die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.