Luding Logo

LUDING


DER SCHLANGE AUF DEN ZAHN GEFÜHLT:

DAUMEN DRAUF

Giftige von ungiftigen Schlangen zu unterscheiden, ist oft nicht einfach: Die Biologen können uns da zwar weiterhelfen, selten aber ist im passenden Augenblick auch einer vorhanden. Denn bekanntlich warten Kreuzottern oder Vippern in unseren Breiten selten auf einen ausgebildeten Fachmann, bevor sie mit mehr oder weniger Genuss ihr Opfer angreifen.

Auch im heutigen Spiel geht es um giftige und ungiftige Schlangen, doch das alles ist Gott sei Dank völlig ungefährlich, denn die Reptilien sind nur stilisierte sich quer über die 54 Spielkarten schlängelnde Wesen. Ein Teil davon hat Giftzähne, ein anderer hat keine. Und damit man die Guten von den Bösen unterscheiden kann, sind die giftigen Zeitgenossen mit einem langen roten Giftzahn dargestellt. Im Spiel gilt es nun, möglichst wenige giftige Exemplare zu sammeln, denn wie nicht anders zu erwarten, sind diese schädlich: Sie bringen Minuspunkte.

Jede Karte hat einen Wert: Bei Schlangen ohne Giftzahn zählt dieser Wert Plus, bei giftigen hingegen Minus. Wer an der Reihe ist, zeigt eine seiner Karten so vor, dass er mit seinem Daumen den Schlangenkopf abdeckt. So sieht man zwar den Kartenwert, nicht aber ob ein Giftzahn daraus eine negative Zahl macht. Nun wird reihum überboten, dies einerseits mit höheren Zahlen, andererseits durch Ausspielen einer neuen Farbe, die dadurch gleichzeitig auch zum Trumpf wird. Erst jetzt lassen die Mitspieler ihre Karten auf den Tisch fallen und so sieht man beim Einsammeln der Karten erstmals, wieviele giftige Exemplare man erworben hat: Dabei kann es dann durchaus vorkommen, dass ein negatives Resultat übrigbleibt. Dass man sich dadurch die Schadenfreude der anderen einhandelt, ist wohl vorprogrammiert. Doch am Ende sammelt schließlich jeder eine ganze Menge an Giftzähnen ein. Wer zuletzt die höchste Gesamtpunktezahl erreicht hat, wird Sieger in diesem merkwürdigen Reptilienspiel.

"Daumen Drauf" ist ein originelles kleines Kartenspiel, das eine ausgewogene Mischung aus Bluff und Taktik darstellt. Es ist locker zu spielen und wird um so lustiger, je mehr Spieler mitspielen. Dies ist auch kein Wunder, denn zu zweit kann man sich gegen Ende der Partie leicht ausrechnen, welche Schlangen giftig sind und welche nicht, denn von jeder Farbe und jedem Kartenwert gibt es nur ein positives und ein negatives Stück. Leider ist die Spielanleitung etwas mißlungen, doch sie wird gerade neu überarbeitet. Dies tut diesem kleinen "Zwischendurchspiel" aber keinen Abbruch, denn es ist einfach ein Vergnügen immer wieder eine Runde zu versuchen.

 

Birgit und Peter Költringer

DAUMEN DRAUF:

Titel

Daumen Drauf

Hersteller

Drei Magier Spiele

Erfinder

J.Rüttinger, J.Schliemann

Design

J.Rüttinger, J.Schliemann

Spieldauer

ca. 5 - 10 Minuten

Spieler

2 - 7, ab 8 Jahren

Kategorie

Kartenspiel

Preis

ca. 100,-- ÖS

Bewertung:

Idee

6

Regelgestaltung

3

Ausführung

6

Verarbeitung

5

 


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.