LUDING

Die Honigbären


Bären gelten gemeinhin als langsam, schwerfällig, tapsig und tolpatschig. Doch sie sollen auch neugierig und verfressen sein. Besonders süßer Honig hat es ihnen angetan. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die Spielebranche dieser bärigen Eigenschaft wieder einmal angenommen und daraus ein Spiel gemacht hat.

Und da sich Bären lieber im kühlen Norden tummeln, ist eine finnische Firma auf diese Idee gekommen. Vom österreichischen Traditionsunternehmen Piatnik wurde die finnischen Bären schließlich die "österreichische" Sprache gelehrt. Einige Besonderheiten blieben dennoch bestehen: So wächst bei diesen Honigbären der Honig in gelber Ballenform auf Bäumen: Zu Beginn werden 7 Bälle oben in den Baum eingefüllt und dann beginnt die Kletterei von vier kleinen Bären in die Baumkrone. Sobald der erste dort angelangt ist, landet er mit einem Sprung zwischen den Honigbällen. Gleichzeitig purzelt unten der erste der Bälle hinaus. Natürlich hat schließlich derjenige Meister Petz gewonnen, der am meisten Honig einkassieren konnte.

Auch wenn scheinbar das Wesentliche dieses Spieles schon beschrieben ist, so ist das noch nicht alles. Denn der Weg in die Baumkrone ist ein Wettlauf zwischen den Ästen der Baumkrone. Er wird mit Würfeln gesteuert, die ein bis maximal drei Augen haben und dementsprechend auch die Sprunglaune der Tiere regelmentieren. Auch kann man andere Bären überholen und sie dabei in Baumlöcher schubsen, von wo aus sie durch den hohlen Stamm wieder zu Boden fallen und ihren Aufstieg aufs Neue beginnen müssen.

"Die Honigbären" sind ein liebevoll gestalltetes Kinderspiel, das vor allem durch den originellen Honigbaum auffällt: Er ist insgesamt 55cm hoch und hat vier Plattformen, auf denen sich die Tiere während des Spieles tummeln. Der Zusammenbau ist nicht einfach und hier sind auch Erwachsene durchwegs zu genauem Arbeiten angehalten. Doch wenn das erst einmal geschafft ist, sind Kindergarten- und Volksschulkinder von diesem Spiel gleichermaßen hingerissen und auch bei den Eltern ist der "Aufbaustress" des Spieles bald vergessen, wenn sie die Begeisterung der Jugend sehen.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Die Honigbären

Hersteller

Piatnik

Erfinder

Seven Towns

Design

Piatnik

Spieldauer

15 - 20 Minuten

Spieler

2 - 4, ab 4 Jahren

Kategorie

Rennspiel

Preis

ca. 27,-- öS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

5

Ausführung

5

Verarbeitung

4


Copyright Peter und Birgit Költringer 2003

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiters die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.