LUDING

Einfach Genial


Legespiele sind eine der ältesten Spielegattungen der Welt, denn schon die alten Ägypter haben sich damit die Zeit vertrieben. Klassiker wie Domino haben diese Linie fortgesetzt und seit heuer gibt es ein neues Spiel, welches es bereits in kurzer Zeit geschafft hat, ganze Fangemeinden zu schaffen. Irgendwie genial - und so ähnlich ist auch der Titel: "Einfach genial".

Zu Beginn der Partie bekommt jeder Teilnehmer Plättchen, die - wenn auch sechseckig - doch an Domino erinnern. Sie sind solide ausgeführt und werden auf eine ebenso solide und optisch gelungene Auflage gelegt, sodass einem die Nachbarn nicht hinein schauen können. Auf den Plättchen sind jeweils zwei von sechs möglichen Symbolen dargestellt. Wer an der Reihe ist, versucht, auf dem Spielplan eines seiner Plättchen so zu platzieren, dass es an möglichst viele gleiche Symbole anschließt. Denn je mehr davon beieinander liegen, desto mehr Punkte erhält man auch sofort für das jeweilige Symbol gutgeschrieben. Dies geschieht auf einem Zählkärtchen mit Zähleisten für die einzelnen Symbole. Dann muss man sich noch verdeckt ein neues Plättchen nehmen und schon ist der Nächste an der Reihe. Im Laufe der Zeit bekommt man für seine einzelnen Symbole immer mehr Punkte und sobald man bei einem die Zahl 18 erreicht hat, darf man einen Zusatzzug machen. Das Spiel endet schließlich, sobald entweder ein Spieler bei allen Symbolen 18 Punkte erreicht hat oder aber kein weiterer Stein mehr auf dem Spielfeld gelegt werden kann.

"Einfach Genial" ist ein rein abstraktes und optisch wirklich gelungenes Spiel, das sich in wenigen Minuten erklären lässt. Anfangs geht auch alles sehr schnell: Jeder macht zunächst nur kleine Gewinne. Doch bald werden die Plätze auf dem Spielfeld weniger und die Reihe von gleichen Symbolen länger. Natürlich will man dann genau an den "teuersten Plätzen" anlegen, doch nicht selten hat man nicht die passenden Symbole auf seinen Plättchen und bis man diese schließlich bekommt, hat längst ein anderer exakt an dieser Stelle angelegt. Doch da sich das Glück in diesem Spiel sehr schnell wenden kann, sollte man deshalb nicht verzweifeln. Die nächste Gelegenheit bietet sich bestimmt sehr rasch, wenn nicht in dieser dann sicherlich in einer der nachfolgenden Partien, denn etwas ist hier klar: "Einfach genial" reizt zum immer wieder Spielen!

Birgit und Peter Költringer

Titel

Einfach Genial

Hersteller

Kosmos

Erfinder

Reiner Knizia

Design

Kosmos.

Spieldauer

45 - 60 min

Spieler

1 - 4, ab 10 Jahren

Kategorie

Legespiel

Preis

ca. 33,00 Euro

Bewertung:

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2005

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiters die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.