Luding Logo

LUDING

IM REICH DER ELFEN!


Es gab einmal eine kleine Spielefirma, welche nur wenige Jahre lebte. Als sie sich schließlich im Jahre 1996 endgültig von dieser Welt verabschiedete, gingen ihre Spiele nicht einfach mit ihr unter. Denn rasch hatten sich andere Verlage gefunden, um so manche Spielidee neu zu verwirklichen. Ein besonders reizvolles Stück davon war ein etwas kompliziertes aber sehr fantasiereiches Spiel, das mehrere Stunden dauerte und "Elfenroads" hieß.

Aus "Elfenroads" wurde "Elfenland" und einiges wurde weggelassen, besser gesagt kräftig "abgespeckt". Diese Schlankheitskur hat nicht schlecht getan, denn an fantasiereicher Gestaltung wurde trotzdem nicht gespart: Man findet Flüsse, die in die Berge fließen, Drachen, Einhörner, Riesenschweine, Trollwagen und anderes mehr. Letztere dienen den Spieler zur Fortbewegung und das ist wohl auch das Wichtigste in diesem Spiel, denn es gilt, eine möglichst komplette Rundreise zu machen. Spezielle Markierungssteine bestimmen dabei, welche Wege für wen befahrbar sind oder auch nicht. Eigene Reisekarten sorgen für die anzusteuerenden Ziele. Mit Karten, die wie Straßenbahntickets funktionieren, kann man sich transportieren lassen. Ausgangspunkt ist die Landeshauptstadt Elvenhold. Und wie bereits erwähnt, ist das erklärte Ziel des Spieles, möglichst alle Städte und Dörfer des Landes abzuklappern und das sind immerhin zwanzig. In vier Runden müssen vier Etappenziele erreicht werden und ganz nebenbei sollte man von diesen zwanzig Orten möglichst vieles besuchen, denn überall gibt es ein Souvenir. Wer nach vier Runden schließlich die meistens Orte besucht hat, wird zum Sieger gekürt.

"Elfenland" ist trotz der verordneten Abmagerungskur immer noch ein reichlich ausgestattetes Spiel. Und man kann sich darüber freuen, denn in der Vorversion gab es manchmal unnötige Längen, die den Spielablauf eher behinderten. Diese sind ebenso verschwunden wie einige zusätzliche Spielmechanismen, die der Verständlichkeit nicht gerade dienlich waren, so nett sie am Ende auch schienen. Vieles wurde dadurch übersichtlicher und klarer.

Sicherlich ist dieses Spiel nicht jedermanns Sache und man kann sich auch über den Geschmack der Ausgestaltung streiten, doch etwas ist sicher: Wer ein Familienspiel sucht, das etwas anders, vielleicht auch etwas märchenhafter ist, der wird mit "Elfenland" gewiss seine Freude haben.

 

Birgit und Peter Költringer

 

Titel

Elfenland

Hersteller

Amigo

Erfinder

Alan R.Moon

Design

Doris Matthäus

Spieldauer

60 - 90 min

Spieler

2 - 6, ab 10 Jahren

Kategorie

Familienspiel

Preis

ca. 360,-- ÖS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

5

Ausführung

5

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.