Luding Logo

LUDING

KOOPERATIVE KINDERSPIELE


Titel: Eskimo
Hersteller: Herder
Erfinder: Karin Mellert
Design: Cornelia Funke-Frahm
Spieldauer: 15 - 20 Minuten
Spieler: 2 - 4, ab: 4
Kategorie: Kooperatives Kinderspiel
Preis: ca. 260,-- ÖS

Titel: Tabajana
Hersteller: Herder
Erfinder: Wolfgang Kramer
Design: Sylvia Öwerdieck
Spieldauer: 15 - 20 Minuten
Spieler: 2 - 5, ab: 5 bzw. 8
Kategorie: Kooperatives Kinderspiel
Preis: ca. 280,--

"Kinderspiele brauchen Tränen und es ist gut, wenn ein Kind bei einem Spiel auch einmal weint. Damit lernt es zu verlieren und Verlierenkönnen heißt Lernen zu leben." Dieser Ausspruch stammt von einem der bedeutendsten Spieleerfinder, von Alex Randolph, der anläßlich des Spielemarktes in Graz im heurigen Oktober laut über das Problem des Verlierens nachgedacht hat. Doch es gibt Spiele, bei denen mehr oder aber auch weniger Tränen fließen. Weniger Tränen gibt es bei all jenen Spielen, bei denen eine Gruppe gemeinsam kämpfen muß, denn das macht selbst in der Stunde der Niederlage noch recht stark. Unsere heutige Spielkritik beschäftigt sich mit zwei Spielen, welche in diese Gruppe gehören: "Eskimo" und "Tabajana" sind in dem wohl renommiertesten Verlag für kooperative Spiele, bei Herder erschienen und beide Spiele konnten sich rasch am Markt durchsetzen.

In "Eskimo" befinden wir uns ganz im Norden unserer Erde, wo das Leben hart und karg ist. Jeden Tag müssen die Eskimos in den Eislöchern Fische fangen, um zu überleben. Doch es gibt auch Eisbären, welche Fische rauben. Wenn dann auch noch die Nacht hereinbricht und zu wenig Fische gefangen wurden, hat die Natur über die Eskimos gesiegt. Mittels Würfeln werden die Eskimo-Spielsteine zum Eisloch und danach beladen mit einem Fisch zurück zur Feuerstelle geführt. Der Würfel hat nur auf vier Flächen Punkte, auf den beiden anderen Seiten sind ein Eisbär und ein Walroß abgebildet. Wenn der Eisbär kommt, muß der Fisch abgegeben werden und die Sonne rückt auf ihrem Weg um ein Feld weiter. Ein zweiter Eskimo kann jedoch zu Hilfe kommen und dann muß der Eisbär flüchten. Das Walroß auf dem Würfel führt zwar nicht zum Verlust des Fisches, doch auch hier kommt der Sonnenuntergang um ein Feld näher. Gewonnen haben alle Eskimos, wenn sie vor dem Erlöschen der letzten Sonnenstrahlen genug Fische gefangen haben, sonst haben alle verloren.

"Tabajana" spielt nicht im Norden sondern im Süden: Eine kleine Insel mit einem scheinbar erloschenen Vulkan gerät in Bedrängnis, denn dieser Vulkan wird plötzlich wieder aktiv und die Insel beginnt im Ozean zu versinken. Alle müssen nun versuchen, die Kisten mit Habseligkeiten noch rechtzeitig zu retten. Dafür gibt es auf dem Spielplan ein kleines Holzschiffchen und jeder Mitspieler erhält vier Kisten einer bestimmten Farbe, welche durch Würfeln auf das Boot geladen werden müssen. Aber es dürfen niemals zwei Kisten eines Spielers direkt übereinander liegen. Da man nur vorwärts fahren kann und bereits nach kurzer Zeit die meisten Kisten "vor das Schiff gewürfelt hat", ist es notwendig, auch mit dem Boot nachzufahren, um Hab und Gut aufladen zu können. Wenn bis zum 20. Spielfeld alles richtig verladen wurde, haben die Mitspieler sehr gut gespielt, wenn man das bis zum 24., dem letzten Feld schafft, haben alle noch immer gewonnen, sonst ist die Insel untergangen, bevor die Bewohner all ihren Habseligkeiten retten konnten.

Sowohl "Eskimo" als auch "Tabajana" sind Spiele für Volksschüler, wobei es jedoch bei Tabajana Zusatzregeln gibt, die das Spiel erschweren. Die Ausführung ist bei beiden Spielen zufriedenstellend, besonders gut gefällt hier "Tabajana" mit seinem kleinen Holzboot und den dazu passenden Holzkisten. Bei diesem Spiel ist aber noch etwas besonders gelungen: Nicht durch eine eigene Würfelseite wird das Ende der Insel herbeigeführt, sondern einzig und allein der Spielablauf, der die Mitspieler zwingt, mit dem Boot weiterzufahren, führt zum Ende und dies erscheint besonders interessant. Der Reiz dieses Spieles beschränkt sich aber nicht nur auf Volksschüler, sogar Erwachsene spielen gerne mit, da strategische Überlegungen hier ebenfalls eine Rolle spielen. So scheint auch nach unserer Überzeugung "Tabajana" mit Recht in der diesjährigen Bestenliste auf, kein Wunder, wenn man den Erfinder kennt, auch wenn dies sein erstes kooperatives Spiel ist: Wolfgang Kramer ist ja unter den Preisträgern von Spielebewertungen schon beinahe ein Stammgast.

von Dr.Peter und Birgit Költringer

Bewertung Eskimo:

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

5

Spielregel:

5

Originalität:

5

Spielreiz:

5

Bewertung Tabajana:

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

5

Spielregel:

6

Originalität:

6

Spielreiz:

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.