Luding Logo

LUDING

EXXTRA - EIN Würfelspiel!


Ja, das hier ist die Beschreibung eines Würfelspiels! Nicht schon wieder, werden jetzt vielleicht die einen oder andern unter den Lesern aufstöhnen, doch dieses Spiel ist anders als man erwartet: Denn hier wird mit Sonderwürfeln gespielt und - das ist besonders wichtig - man kann den Gegner "hinauswerfen"!

Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spieles zwei Sonderwürfel: Der eine hat anstelle der Vier ein X, der andere anstelle der Fünf und Sechs ein X und eine Sieben. Wer an der Reihe ist, darf mit seinen beiden Würfeln so oft würfeln, wie er möchte. Ist man schließlich der Meinung, eine ausreichend hohe Kombination erwürfelt zu haben, legt man seine Würfel auf eines der so genannten Würfelfelder in der Spielplanmitte. Diese sind von eins bis fünf durchnummeriert und stellen eine Art Rangfolge dar: Wenn man glaubt, dass keiner in dieser Runde mehr höher würfeln wird, dann kann man seine Würfel getrost auf das Feld fünf legen, sollte man annehmen, einer dürfte noch höher kommen, dann kann man das Feld Vier bevölkern und so weiter. Hat man seinen Wurf richtig eingeschätzt, dann liegen die eigenen Würfel auch nach der Runde noch auf dem entsprechenden Feld. Hat man sich geirrt, wird man vom Gegner "hinausgeworfen". Erst am Ende der Würfelrunde dürfen die Punkte gezogen werden - oder eben auch nicht, wenn man schon zuvor "ausgebremst" wurde und seinen Wurf falsch eingeschätzt hat.

Doch das ist noch nicht alles: Die Würfel haben auch noch ein X und das ist der Feind jedes Spielers: Wer nämlich vorhat, durch die unbegrenzten Würfelversuche eine wahre "Würfelorgie" zu starten, der wird bald eines Besseren belehrt sein: Denn sobald ein X kommt, darf man nicht mehr und - was besonders ärgerlich ist - es geht für die Spielfigur nun Richtung Start zurück und nicht mehr Richtung Ziel!

"EXXTRA" ist somit wohl eindeutig das etwas andere Würfelspiel. Es ist zwar bereits zu dritt spielbar, doch irgendwie kommt der eigentliche Spielreiz erst bei vier bis fünf Spielern auf, denn erst dann steigt die Anzahl der Fehlprognosen massiv an - und dann kommt Stimmung auf, dies gilt für Freund und Feind in gleichem Ausmaß.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Exxtra

Hersteller

Amigo

Erfinder

Reiner Knizia

Design

Franz Vohwinkel

Spieldauer

20 - 30 min

Spieler

3 - 6, ab 8 Jahren

Kategorie

Würfelspiel

Preis

ca. 230,-- ÖS

Bewertung:

Idee

4

Regelgestaltung

5

Ausführung

5

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.