Luding Logo

LUDING

FLEDERMÄUSE UNTERWEGS: FLATTERMAX


Üblicherweise fallen Aktionsspiele nicht gerade durch besondere Qualität auf. Meist sind sie so so konzipiert, dass bereits nach einigen Runden der Reiz langsam aber sicher zu erlahmen beginnt. Doch neben den Aktionsspielen, bei denen irgend ein Plastikskellett, ein besoffener Barmann mit Tablett oder aber auch eine Pyramide von Gläsern zu schlottern und schließlich zu kippen beginnt, fallen in diese Rubrik auch Spiele, die einiges an Geschicklichkeit erfordern. Wenn zusätzlich auch noch die Ausführung eines solchen Spieles auffällt, ist das eine nähere Betrachtung eindeutig wert.

Die Rede ist hier von "Flattermax", einer Kreation aus dem Haus HABA, der traditionsreichen Holzspielproduktionsfirma, die alle Jahre aufs Neue durch besonders gediegene Kinderspiele auffällt. Auch mit diesem Spiel wird die Firmenphilosophie eisern durchgehalten, denn hier dominieren wieder einmal Holz, stabiler Karton und die Liebe zum Detail.

Eine besondere Anleitung ist dafür wirklich nicht erforderlich, denn die Grundidee ist das seit Jahrzehnten bekannte und beliebte "Flohhüpfen", wo man ein kleines Plättchen durch die Gegend schnippt und dabei möglichst nahe zu einem Ziel kommen soll. Bei "Flattermax" werden Fledermäuse mit Wäscheklammern "herumgeschnippt" und da diese Tiere untertags schlafen und nur nachts munter sind, ist es auch nicht verwunderlich, dass sie in einen sternklaren Nachthimmel hineinbefördert werden sollen, der in der Spielschachtel dargestellt ist. Doch dieser Himmel ist in vier Bereiche unterteilt und man sollte verständlicherweise möglichst oft seinen "Flattermax" in den eigenen Himmelsteil hineinschießen. Jeder Treffer wird mit einem Holzstern belohnt. Wer zuerst drei davon beisammen hat, wird zum Sieger erklärt.

Keine Frage, die Idee ist nicht neu, doch für Kinder im Vorschulalter ist es ein wahres Vergnügen, ihre Zielsicherheit zu erproben und zu trainieren. Doch auch für Erwachsene, die an dieser Fledermausjagd teilnehmen, gibt es einiges an Reiz: Das Spielmaterial, die Geschicklichkeit und vor allem - und das kommt heute leider oft zu kurz - die Zeit für die eigenen Sprößlinge!

Birgit und Peter Költringer

Titel

Flattermax

Hersteller

HABA

Erfinder

Susanne Walter

Design

Edda Skibbe

Spieldauer

ca. 10 - 20 Minuten

Spieler

2 - 4, ab 4 Jahren

Kategorie

Aktions-/ Geschicklichkeitsspiel

Preis

ca. 190,-

Bewertung:

Idee

4

Regelgestaltung

5

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.