Luding Logo

LUDING

FORUM ROMANUM -Senatoren auf dem Weg zur Macht


Es gibt Spiele, die einem auf Anhieb gefallen. Gerade bei diesen ist man meist sehr traurig, wenn sie plötzlich und lautlos immer weniger werden. Bei "Forum Romanum" hatte man diesen Eindruck: Im Jahre 1988 war es auf der Auswahlliste der besten Spiele des Jahres, viele davon waren hingerissen, doch irgendwie wurde es im Laufe der Zeit ziemlich still um diesen recht gelungenen Wurf. Doch heuer ist dieses Spiel wieder erstanden, denn es erscheint in neuem Kleid bei Franckh Kosmos. Eine Neuauflage gibt einerseits zur Freude Anlaß, andererseits beinhaltet es aber auch die bange Frage, ob es der alten Version wohl ebenbürtig sein wird. Im vorliegenden Fall sieht es so aus, als wäre diese Angst unberechtigt.

Der Spielplan stellt das Forum Romanum dar, auf dem sich mehrere Plätze finden. Da jeder Mitspieler ein Senator ist, welcher Konsul werden will, muß er versuchen, möglichst viele Menschen zu begeistern. Daß man zu diesem Zweck flammende Reden auf den Plätzen halten sollte ist, naheliegend.

Der erste Durchgang des Spieles dient dazu, den Spielplan mit Römern zu füllen, die dann auch für die notwendige Mehrheit notwendig sind. Jeder Spieler hat zuvor eine Anzahl von diesem "römischen Stimmvieh" bekommen und nun werden alle Plätze damit reihum vollgesetzt. Wer in einem Gebäude, in einer Reihe oder in einer Diagonale des Forums am meisten seiner Römer hat, darf mit seinem Senator vorrücken, der am wenigsten stehen hat, muß hingegen 4 Schritte rückwärts gehen. Auf diese Weise muß jeder der Senatoren auf einer Popularitätsskala seinen Stand behaupten. Wer am Ende am weitesten vorne ist, wird zum Konsul gekrönt.

Wer Taktikspiele liebt, wird bei "Forum Romanum" voll auf seine Rechnung kommen, denn eine geschickte Strategie ist hier Grundbedingung für den Sieg. Auch die Ausführung überzeugt und somit hat sich im Vergleich zur alten Version nichts verändert, was von Nachteil wäre. Bleibt nur zu sagen, daß dieses Spiel nicht in die Billigkategorie einzureihen ist, doch dafür hat es auch einen Spielreiz, welcher über viele Runden hält.

FORUM ROMANUM:

Titel

Forum Romanum

Hersteller

Franckh Kosmos

Erfinder

Wolfgang Kramer

Design

Franz Vohwinkel

Spieldauer

50 - 70 Minuten

Spieler

2 - 6, ab 10 Jahre

Kategorie

Taktikspiel

Preis

ca. 630,-- ÖS

Bewertung:

Idee

6

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.