Luding Logo

LUDING

KLEINE FOSSILIENKUNDE!


Forscher sind merkwürdige Wesen: Die einen beschreiben lebendige Tiere, die anderen sezieren tote, wieder andere sammeln versteinerte Exemplare. Und von dieser Gruppe soll hier die Rede sein. Doch wie es nun einmal bei Versteinerungen vorkommt, sind hier alle Fossilien zerbrochen. Aber einen wirklichen Forscher stört so etwas nicht: Er sammelt eben die Teile!

Und im Spiel "Fossil" findet jeder diesbezüglich ein wirklich reges Betätigungsfeld. Denn die neun Fossilien sind in jeweils neun Stücke zerbrochen und liegen dementsprechend auf einem quadratischen Spielfeld mit insgesamt 81 Feldern, auf denen alles wahllos ausgelegt wurde. Jeder Spieler darf mit einem der beiden Halbedelsteine, die als Spielfiguren beigepackt sind, waagrecht oder senkrecht über die Felder ziehen. Pro übersprungenem Feld wird sein Wertungsstein am Rande des Spielfeldes um je einen Punkt hinuntergezogen. Man muss sich daher genau überlegen, wie weit man fährt, um nicht vorzeitig völlig "blank" zu sein. Sobald von einer Fossilsorte alle neun Teile aufgenommen wurden, erfolgt die Gewinnaufteilung: Jeder Forscher erhält dabei soviel Punkte, wie er von der jeweiligen Sorte Karten hat. Und diese Zahl wird noch mit der Anzahl der darauf abgebildeten Fossilteile multipliziert: Wenn jemand beispielsweise drei Fossilkarten besitzt, auf denen insgesamt 5 Fossilteile dargestellt sind, erhält er 15 Punkte gutgeschrieben, die er dann für weitere Züge über das Spielfeld gut brauchen kann. Doch unter den Forschern gibt es auch noch einen Ehrencodex! Zumindest einen Teil muss man von jeder Sorte haben, sonst hagelt es Strafpunkte: Dabei muss der "Blindgänger" dem erfolgreichsten Sammler Punkte abtreten und das ist unangenehm, denn wie so oft, gewinnt am Ende auch hier der punktereichste Forscher.

"Fossil" ist ein gelungenes Sammelspiel, das vor allem durch die schöne Ausführung überzeugt. Hektik kommt dabei sicher nicht auf, doch einige ruhige entspannende Runden kann man zwischen anderen stressigen Spielen oft wirklich gut gebrauchen.

Birgit und Peter Költringer

 

 

Titel

Fossil

Hersteller

Goldsieber

Erfinder

Klaus Palesch

Design

Franz Vohwinkel

Spieldauer

20 - 30 Minuten

Spieler

2 - 6, ab 8 Jahren

Kategorie

Sammelspiel

Preis

ca. 200,-- ÖS

Bewertung:

Idee

4

Regelgestaltung

5

Ausführung

6

Verarbeitung

6

 


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.