Luding Logo

LUDING

ZOCKERZEIT: GAMBLER


Die Lust am Spiel resultiert in vielen Fällen aus einer Lust zum Risiko und zum Hasard. Nicht umsonst ist das Glücksspiel eine der ältesten Spielegattungen und war in vielen Ländern über Jahrhunderte bis Jahrtausende verboten. Doch nichts konnte seinen Reiz brechen.

Wer dieser Art der "Spielemanie" verfallen ist, wird sich bestimmt schon in den unterschiedlichsten Karten- und Würfelspielen mehr oder weniger erfolgreich versucht haben. Mit "Gambler" kam nun ein neues Würfelspiel auf den Markt, bei dem alle die fast nichts außer Glück suchen voll auf ihre Rechnung kommen. Im Prinzip ist es wahrlich nichts Neues und bietet doch einen beachtlichen Spielreiz: Man muss bestimmte Würfelkombinationen zusammenbringen. Auf 10 beidseits bedruckten Karten sind jeweils sechs unterschiedlich lange Reihen von Würfelsymbolen angeordnet: Da gibt es drei und zwei Gleiche, auf- und absteigende Würfelreihen, aber auch Einzelwürfel und Joker in Form von Sternen, wo man eine beliebige Augenzahl verwenden kann.

Jeder Spieler hat fünf Würfel. Reihum wird gewürfelt und dann ist mindestens ein passender Würfel auf der Karte ablegen. Wenn es gelingt, eine Reihe zu beenden, dann erhält man die entsprechende Anzahl von Punkten gutgeschrieben, die seitlich auf der Karte notiert ist. Doch es gibt auch "negative Reihen": Wer diese fertigstellt, bekommt Punkteabzüge. Nachdem auf diese Weise alle zehn Karten "durchgewürfelt" sind, wird der Sieger ermittelt.

"Gambler" ist ein einfaches und schnelle Spiel für Jung und Alt. Neben dem Hauptfaktor Glück kann man auch etwas Taktik einbauen, in dem man versucht, durch gezieltes Legen die Nachbarn zu bremsen oder zum Fertigmachen einer negativen Reihe zu zwingen. Doch keine Frage, Glück regiert das Spiel und das macht wohl auch seinen Reiz aus.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Gambler

Hersteller

FX

Erfinder

USA Lizenzprodukt

Design

FX

Spieldauer

ca. 30 - 40 Minuten

Spieler

2 - 6, ab 8 Jahren

Kategorie

Würfelspiel

Preis

ca. 350,-- ÖS

Bewertung:

Idee

3

Regelgestaltung

5

Ausführung

5

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.