Luding Logo

LUDING

HASARD


Titel: Das Geheimnis der Pyramide
Hersteller: Jumbo
Erfinder: Stefanie Rohner, Christian Wolf
Design: Stefanie Rohner, Christian Wolf
Spieldauer: 20 - 40 Minuten
Spieler: 2 - 6, ab: 8
Kategorie: Merkspiel
Preis: ca. 350,-- ÖS

"Pyramidenforscher" für einen Abend!

Möglich wird dies durch ein Spiel, welches gerade als Neuauflage erschienen ist und viel Spannung und Spaß verspricht. Auf einem Spielbrett mit Kunststoffraster sind zu Spielbeginn 6 Schichten an Kärtchen aufzulegen. Jede Schicht hat eine andere Farbe und enthält andere Schätze, die durch Zahlwerte dargestellt sind. Doch da gibt es neben positive Werten auch negative Karten: So bringt zum Beispiel eine Moskitokarte einen Minuspunkt, eine Schlangenkarte zwei und die Karte mit dem "Fluch des Pharaos" sorgt gar für zehn Minuspunkte. Nachdem schließlich alle Erdschichten gelegt sind, wird das Spielbrett mehrmals gedreht, damit sich sicher niemand mehr an irgend eine aufgelegte Karte erinnert. Mit einem speziellen "Saugspaten" kann man nun "graben" solange man will. Dabei werden einfach mittels Saugspaten beliebige Karten der Reihe nach aufgehoben. Dies geht solange gut, bis man auf eine Minuskarte stößt. Damit ist nicht nur der Spielzug beendet sondern man verliert gleichzeitig auch alle in dieser Runde eingesammelten Pluspunkte. Es ist daher wesentlich, rechtzeitig das Graben einzustellen. Doch das ist eine ständige Gratwanderung zwischen Glück und Unglück: Jede neu gehobene Karte birgt das Risiko in sich, weitere Gutpunkte zu sammeln oder aber auch alles zu verlieren.

Das "Geheimnis der Pyramide" ist somit ein besonders geeignete Spielzeug für Hasardeure, die gefahrlos ihrer Leidenschaft frönen wollen.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

5

Spielregel:

5

Originalität:

6

Spielreiz:

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.