Luding Logo

LUDING

GEISTESBLITZE GESUCHT!


Titel: Geistesblitz
Hersteller: FX-Schmid
Erfinder: Stefanie Rohner/ Christian Wolf
Design: Heinz Huber
Spieldauer: 5 - 15 Minuten
Spieler: 2 - 6, ab: 9
Kategorie: Wortspiel
Preis: ca.

"STORAU: Stoff - Tor - Ort - Rache - Maus!" Diese scheinbar achtlos zusammengewürfelten Worte sind weder das Resultat eines verschlüsselten Geheimdokumentes noch das Gestammel eines total Verwirrten. Ganz im Gegenteil: Diese Wortkette ist das Ergebnis von hektischer Gedankenarbeit in einem neuen Spiel, das den Titel "Geistesblitz" trägt. Dabei müssen Worte gefunden werden, in denen jeweils zwei bestimmte Buchstaben nacheinander vorkommen. Dies klingt zwar recht einfach, ist in Wirklichkeit aber oft ziemlich kompliziert.

Zu Beginn erhält jeder Spieler eine Anzahl an Plättchen mit Buchstaben. Diese müssen auf dem Spielbrett entlang einer Zickzacklinie auflegt werden. Es wird nun ein Wort gesucht, in dem die jeweils letzten beiden Buchstaben direkt hintereinander vorkommen. Wer als Erster ein passendes Wort gefunden hat, darf sein entsprechendes Buchstabenplättchen legen. Je schneller man auf diese Weise seine Plättchen ablegen kann, desto besser: Denn Sieger ist derjenige, welcher zuerst alles losgeworden ist.

Wer nun glaubt, daß "Geistesblitz" meist völlig problemlos zu gewinnen ist, der irrt gründlich. Denn es ist zwar richtig, das Buchstabenkombinationen wie "ST", "OR" oder "RA" sehr schnell zu Worten wie "Stoff", "Ort" oder "Rache" führen, doch was macht man, wenn "CS" oder "MT" kommt? Es bleibt dann nur die Möglichkeit, so schnell wie möglich nach Worten zu suchen, in denen diese Buchstaben irgendwo in der Mitte gemeinsam vorkommen und das dauert meist schon viel länger. Ganz raffinierte Spieler versuchen dann natürlich auch Worte zu erfinden, doch nicht einmal das schafft man immer.

"Geistesblitz" ist ein handliches Spiel, das sowohl vom Material her als auch wegen seiner kurzen und übersichtlichen Spielanleitung zufriedenstellt. Und obwohl dieses Spiel nicht selten zu rauchenden Köpfen führt, ist es trotzdem bereits für Kinder ab der 4. Volksschulklasse hervorragend geeignet.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

4

Spielregel:

6

Originalität:

5

Spielreiz:

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.