Luding Logo

LUDING

DRACHEN


Titel: Goldener Drache
Hersteller: FX Schmid
Erfinder: Wolfgang Riedesser
Design: Dewa Waworka
Spieldauer: 20 - 50 Minuten
Spieler: 2 - 5, ab: 10
Kategorie: Taktik
Preis: ca.490,-- ÖS

Ein Wettrennen mit Drachen könnte sich zum neuen Volkssport entwickeln!

In einem längst versunkenen, sagenumwobenen Traumreich herrschten einst 2 - 5 mächtige Zauberer mit ihren Drachen. Immer wieder entbrannte zwischen ihnen ein heftiger Kampf um die Herrschaft. Dabei schickten sie die Drachen quer durch die Lüfte bis zum goldenen Vulkan, wo sie durch ein Tauchbad in goldener Lava unverwundbar wurden. Wer seinen Drachen als Erster ins Tauchbad brachte, war für die nächsten Jahrtausende Herrscher über das Traumland.

Jeder Mitspieler wird in diesem Spiel zu einem der fünf Zauberer. Auf einem Spielfeld nehmen die einzelnen "Hausdrachen" der Mitspieler ihre Position ein und ziehen dann mit Hilfe des Windes in Richtung goldener Vulkan. Doch der Wind ist nicht immer in der passenden Richtung vorhanden: In einem speziell für dieses Spiel entwickelten Windmaschine sind 6 Windsteine mit unterschiedlichen Windrichtungen (Norden, Süden, Westen, Osten, Südwesten, Südosten) schräg übereinander angeordnet. Wenn man an der Reihe ist, darf man die drei untersten Windsteine herausholen und der Reihe nach verwenden. Dann müssen diese in der richtigen Reihenfolge wieder oben in die Windmaschine hineingelegt werden. Bei diesem Windmachen kann es aber schon vorkommen, daß man statt nach Süden mit seinem Drachen nach Norden segelt. Doch es gibt auch Beeinflussungsmöglichkeiten, man ist ja schließlich auch Zauberer: Man kann mit seinem Windstein natürlich auch die Gegner durch die Gegend pusten, ein halbwegs guter Zauberer kann es auch zweimal pro Spiel blitzen lassen und dann einen beliebigen Windstein aus seiner Windmaschine verwenden. Oder aber er entfacht einen Riesensturm und verwendet dabei gleich fünf Windsteine auf einmal, doch auch das geht nur zweimal pro Spiel - es sind halt auch die Zauberer nicht mehr das, was sie einmal waren.

"Der Goldene Drache" ist ein gelungenes Spiel zwischen Taktik und Gemeinheit: Denn man kann zwar die Konkurenzzauberer mit falschen Winden ärgern, doch wer etwas auf sich hält, wird das sicher nicht ungestraft hinnehmen und den bissigen gegnerischen Drachen einmal kräftig in die Zange nehmen. Doch gerade diese kleinen und großen Gehässigkeiten geben ja wie so oft auch diesem Spiel die Würze.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

6

Design:

5

Spielregel:

6

Originalität:

5

Spielreiz:

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.