Luding Logo

LUDING

LAUDA, SCHUMI, BERGER & CO!


Es steht wohl außer Zweifel, dass Autorennen Jung und Alt immer wieder aufs Neue fesseln. Doch üblicherweise ist dies auch mit dem Wunschtraum verbunden, selbst über den Rundkurs zu "glühen", den Motor aufheulen zu lassen und vielleicht am Ende einmal auf dem Siegespodest zu stehen und mit einer Riesenflasche hemmungslos herumspritzen zu können.

Da dieser Wunschtraum in den meisten Fällen leider nicht in Erfüllung geht, behilft man sich mit "Ersatzbefriedigungen": Spiele, die dieses Gefühl vermitteln, sind dafür gut geeignet. Es heißt "Grand Prix" und das ist es auch: Mit vier kleinen, bunten Plastikrennwagen begeben sich dabei die zukünftigen "Bergers, Schumis, Laudas & Co" auf die Reise. Doch im Unterschied zu den bekannten Rennstrecken der Welt wird hier erst im Laufe des Spieles die Straße gebaut: Denn wer an der Reihe ist muss sich entscheiden, ob er sein Auto vorwärtswürfelt oder aber einen der 22 Rennstreckenteile anlegt und damit den Kursbau vorantreibt. Das ist vor allem dann besonders wichtig, wenn man mit seinem Auto nicht mehr viel gebaute Straße vor sich hat. Denn ohne Asphalt vor dem Lenkrad helfen einem die schönsten Würfelpunkte nichts. Um das Ganze noch etwas abwechslungsreicher zu gestalten, gibt es Ereigniskarten für Unfälle, Boxenstopps, Ölspuren und Ähnliches. Wer aber schließlich als erster durchs Ziel kommt, erhält zwar keinen Champagner, aber vielleicht gibt es irgendwo im Haus eine Flasche Himbeersaft. Auch der lässt sich trinken, doch vor wildem Herumspritzen ist aus Erbarmen mit den Eltern abzuraten....

"Grand Prix" ist ein nettes Rennspiel für Kinder, das eigentlich schon im Kindergartenalter gespielt werden kann, denn die Punkte des Würfels sind rasch erlernt. Die Ausstattung ist liebevoll und auch die Grafik kann sich sehen lassen. Die Spielanleitung ist klar und übersichtlich, auch wenn es eine Unklarheit gibt: Es dürfen keine Abzweigungen gebaut werden, unter den Streckenkarten gibt es aber einige davon. Wir haben uns damit beholfen, dass eben nur eine davon weitergelegt werden durfte, die andere hingegen zur Sackstraße degradiert wurde. Und damit war dieses einzige Problem sehr rasch gelöst.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Grand Prix

Hersteller

Ravensburger

Erfinder

Toytrend

Design

Walter Pepperle

Spieldauer

40 - 50 min

Spieler

2 oder 4 , ab 6 Jahren

Kategorie

Autorennspiel

Preis

ca. 210,-- ÖS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

4

Ausführung

6

Verarbeitung

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.