Luding Logo

LUDING

GUTE FREUNDE


Titel: Gute Freunde
Hersteller: Selecta
Erfinder: Alex Randolph
Design: Alex Randolph
Spieldauer: ca. 15 - 30 Minuten
Spieler: 2 - 4, ab: 4
Kategorie: Würfel-Kinderspiel
Preis: ca. 430,-- ÖS

Frösche tauchen nach Silber und Gold.

Auf einer sonnigen Lichtung in einem dunklen Wald liegt ein kleiner Teich, auf dem wunderschöne Seerosen schwimmen. Jedes mitspielende Kind kann sich nun in einen Frosch verwandeln und nach Gold- und Silbermünzen tauchen, die auf dem Grunde des Teiches liegen. Welcher Frosch am meisten heraustauchen kann, hat gewonnen.

Bei diesem Spiel gibt es kein Spielbrett. Stattdessen sind 12 kleine Holzplatten vorhanden, auf denen Seerosen abgebildet sind. Diese werden nun so aufgelegt, daß jeder Frosch gerade noch bequem von Seerose zu Seerose springen kann. Die Froschsprunglänge wird durch Würfeln gesteuert und man taucht die Gold- und Silberstücke aus einem Stoffsack heraus, der aber neben Gold und Silber auch wertlose schwarze Steine enthält. Um zu verhindern, daß ein Frosch als Erster über alle Seerosen hopst, gibt es beim Würfeln eine einfache aber wirkungsvolle Raffinesse: Der jeweils Erstplacierte darf nur einen, der Zweitplacierte zwei, der Dritte drei und der Vierte vier Würfel gleichzeitig verwenden. Somit kann es durchaus vorkommen, daß aus dem ersten Frosch plötzlich der Letzte wird und umgekehrt. Dadurch bleibt das Spiel während des gesamten Ablaufes spannend. Wenn man mit einem anderen Frosch gemeinsam auf einer Seerose landet, reicht man sich die Hände und ruft laut "gute Freunde". Für die kleineren Kinder ist das bereits ein echtes Vergnügen, sodaß sie nicht selten versuchen, überhaupt gemeinsam von Seerose zu Seerose zu hopsen.

"Gute Freunde" ist ein gelungenes ausgesprochen hochwertiges Kinderspiel, das neben seinem kommunikativen Charakter vor allem durch die wunderschöne Holzausführung besticht.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

6

Design:

6

Spielregel:

6

Originalität:

6

Spielreiz:

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.