Luding Logo

LUDING

MEUCHELMORD


Titel: Heuchel & Meuchel
Hersteller und Vertrieb: Franckh - Kosmos
Erfinder: Rudi Hoffmann
Design: Harald Germer
Spieldauer: 20 - 40 Minuten
Spieler: 3 - 6, ab: 12
Kategorie: Taktikspiel
Preis: ca 300,-- ÖS

In diesem Spiel kann man ungestraft nach Herzenslust heucheln und meucheln!

Eine ganze Reihe von honorigen Persönlichkeiten aus dem Mittelalter, welche auf Kärtchen dargestellt sind, stehen für dieses Vergnügen zur Verfügung: Da gibt es Fürsten, Bischöfe, Patrizier, Quacksalber, Spielmänner und Feuerschlucker, die unterschiedlich wertvoll sind. So kann ein Spielmann einen Feuerschlucker unterdrücken, ein Bischof macht sich "locker" einen Patrizier zum Leibeigenen und die Fürsten können sogar die Bischöfe in Besitz nehmen.

Auf einem liebevoll nach Art der burgundischen Buchmalerei ausgestalteten Spielbrett erhält jeder Teilnehmer mit seinen Kärtchen eine Bahn mit Start- und Zielfeldern zugewiesen. Man muß nun versuchen, möglichst viele Kärtchen von seinen Startfeldern ins Ziel zu bringen. Wenn man dabei auf einer Nachbarspur zufällig einen "minderwertigen" Kollegen überholt, kann man diesen einfach auf seine eigenen Felder legen und hat sich so einen weiteren Leibeigenen erworben. Da kann der Bischof heuchlerisch den Patrizier oder den Quacksalber unter seine Fittiche nehmen und der Fürst sich ganz einfach einen Bischof stehlen. Besonders begabte Mitspieler besorgen sich auf diese Weise eine ganze Armee von Leibeigenen. Sie planen dabei genau vor, mit welchem Kärtchen sie welchen Nachbarn überholen. Wenn schließlich bis auf einen alle Persönlichkeiten im Ziel sind, wird abgerechnet und nach einem Punktesystem der beste "Heuchler und Meuchler" ermittelt.

"Heuchel & Meuchel" ist von der Größe ein eher unauffälliges Spiel, doch es ist "klein aber oho": Denn sowohl die Taktik als auch die Ausführung überzeugen. Lediglich die Spielanleitung erscheint uns zu kompliziert, auch wenn der Ablauf sicher nicht ganz einfach zu beschreiben ist. Doch dieses Spiel muß man einfach spielen und wenn man einmal weiß, wie es geht, sind viele spannende Runden garantiert.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

4

Material:

5

Design:

6

Spielregel:

4

Originalität:

6

Spielreiz:

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.