Luding Logo

LUDING

HEXENTANZ - Merkchaos für Jedermann


Daß der 1. Mai in Österreich ein Feiertag ist, wissen sicherlich die meisten Bürger dieses Landes. Daß aber dieser Tag auch für alle, die sich für Hexen halten beziehungsweise dafür gehalten werden, vorzumerken ist, ist weniger bekannt: Denn in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai treffen sich alle Damen und Herren dieses Gewerbes auf dem Blocksberg zum alljährlichen großen Hexentanz und dabei geht es oft ähnlich lustig beziehungsweise manchmal auch ähnlich chaotisch zu wie bei den schon traditionellen Maiaufmärschen. In den letzten Jahrhunderten ist die Zahl der offiziell angemeldeten und steuerzahlenden Hexen bedrohlich rasch gegen Null gewandert, was für die Veranstalter auf dem Blocksberg ein Alarmzeichen ist, daß dieser alte Brauch womöglich einmal nur mehr in der Erinnerung der wenigen noch lebenden jahrhundertealten Hexen weiterleben dürfte. Doch bereits vor geraumer Zeit hat sich der Spieleerfinder Björn Hölle diesem akuten Notstand angenommen und ein Spiel erfunden, bei dem auch alle "Nichthexen" an einem Hexentanz teilnehmen können - und das nicht nur in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg.

Jeder Mitspieler erhält vier Hexen-Hütchen, auf deren Unterseite die jeweilige Besitzerhexe in einer bestimmten Farbe dargestellt ist. Man muß nun versuchen, seine Hexen ähnlich wie die Spielsteine bei "Mensch ärgere dich nicht" vom Start zum Zielfeld zu würfeln. Doch im Unterschied zu diesem traditionsreichen Spiel darf man hier mit jeder beliebigen Figur fahren, sodaß sehr bald jeglicher Überblick verloren geht und ein teuflisches Verwirrspiel entsteht: Nicht selten befördert man eine falsche Hexe ins eigene Ziel und hat damit sich selbst geschadet und dem rechtmäßigen Besitzer sehr geholfen: Denn dieser kann seine Hexe nun ohne jede Anstrengung ins eigene Ziel stellen. Sieger ist derjenige, welcher zuerst seine vier Hexen auf die passenden Zielfelder gebracht hat.

"Hexentanz" ist meistens sehr aufregend und spannend. Es eignet sich besonders gut als Familienspiel Nicht selten sind dabei die Kinder den Eltern haushoch überlegen. Es ist aus unserer Sicht eine gelungene Abwandlung und Weiterentwicklung von "Mensch ärgere dich nicht". Allen männliche und weiblichen Hexen ist dieses ebenso zu empfehlen wie auch allen "Möchtegerns" unter den Spielern.

HEXENTANZ:

Titel

Hexentanz

Hersteller

FX-Schmid

Erfinder

Björn Hölle

Design

G. Mattei

Spieldauer

20 - 40 Minuten

Spieler

3 - 6, ab 8 Jahre

Kategorie

Merkspiel

Preis

ca. 280,-- ÖS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.