Luding Logo

LUDING

HEXENTANZ AUF DEM BLOCKSBERG


Titel: Hexentanz
Hersteller: FX Schmid
Erfinder: Björn Hölle
Design: G.Mattei
Spieldauer: 20 - 40 Minuten
Spieler: 3 - 6, ab: 8
Kategorie: Merkspiel
Preis: ca. 320,-- ÖS

Der 1. Mai ist nicht nur im Staate Österreich ein Festtag, sondern auch alle Hexen, die sich für halbwegs typische Hexen halten, haben sich dieses Datum in ihrem Kalender vorgemerkt: Denn in der Nacht vor diesem Datum treffen sie sich auf dem Blocksberg zum alljährlichen großen Hexentanz und dabei geht es oft ähnlich lustig beziehungsweise manchmal auch ähnlich chaotisch zu wie bei den schon traditionellen Maiaufmärschen. Da die Zahl der offiziell angemeldeten und steuerzahlenden Hexen in den letzten Jahren und Jahrzehnten sich bedrohlich rasch der Zahl Null nähert und damit auch das alljährliche Fest auf dem Blocksberg in der Anonymität der Vergangenheit zu versinken droht, hat sich der Spieleerfinder Björn Hölle diesem akuten Notstand angenommen und ein Spiel erfunden, bei dem auch alle "Nichthexen" an einem Hexentanz teilnehmen können - und das nicht nur in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg.

Neben einem Spielbrett, auf dem der Tanz auf dem Blocksberg dargestellt ist und das vom Aufbau sehr an "Mensch ärgere Dich nicht" erinnert, sind Hexen vorhanden, die durch schwarze Hütchen mit verschiedenfarbigen Unterseiten dargestellt werden. Jeder Mitspieler erhält vier Hütchen mit gleicher Farbunterseite und muß nun versuchen, diese von den Start- zu den entsprechenden Zielfeldern zu würfeln. Doch im Unterschied zu "Mensch ärgere Dich nicht" darf man hier mit jeder beliebigen Figur fahren, sodaß sehr bald jeglicher Überblick verloren geht und ein teuflisches Verwirrspiel entstanden ist: Nicht selten befördert man eine falsche Hexe ins eigene Ziel und hat damit sich geschadet und dem rechtmäßigen Besitzer sehr geholfen: Denn dieser kann seine Hexe nun ohne jede Anstrengung ins Ziel stellen. Damit ist er gleichzeitig auch dem Sieg schon etwas näher gekommen, denn das Spiel endet, wenn der Erste seine vier Hexen auf den entsprechenden Zielfeldern plazieren konnte.

"Hexentanz" läuft meist recht spannend ab und eignet sich vor allem als Familienspiel hervorragend. Nicht selten sind dabei die Kinder den Eltern haushoch überlegen. Sowohl die Verpackung, als auch das Material und die Spielanleitung, die grafisch recht amüsant gestaltet ist, überzeugen. Somit ist dieses Spiel für alle männliche und weiblichen Hexen ebenso zu empfehlen wie für alle "Möchtegerns" unter den Spielern.

von Dr. Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

5

Spielregel:

6

Originalität:

6

Spielreiz:

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.