Luding Logo

LUDING

HONEY BEARS UNTERWEGS!


"Nicht schon wieder ein Kinderspiel!" Wer das heute denkt, wenn er das Bild und den Titel des vorliegenden Spieles betrachtet, sollte erst einmal weiterlesen. Denn man kann sich furchtbar irren! Hier trügt der Schein, denn eigentlich ist "Honey Bears" absolut kein Kinderspiel, zumindest nicht für die Erwachsenen....

Es geht dabei um vier Bären, welche als zoologische Besonderheit ein rotes, grünes, blaues und gelbes Fell besitzen. Sie gehen auf Honigjagd und dabei müssen sie über einen 13 Felder Spielplan in Richtung Ziel laufen. Zu Beginn des Spieles werden alle Tiere auf das Startfeld gestellt. Die Spieler erhalten Zugkarten, mit denen sie ihre "Meister Petze" weiterbewegen. Wer an der Reihe ist spielt eine seiner Karten aus: Darauf ist die Farbe des Bären und die Zugweite vermerkt. Auf diese Weise ziehen die Honigbären nun langsam vorwärts. Sobald einer davon im Ziel ist, endet das Spiel und es wird abgerechnet: Da ist es nun von besonderer Bedeutung, die richtigen Karten in der Hand behalten zu haben: Denn je weiter ein Bär vorne ist und je mehr Karten man von ihm noch in der Hand hat, desto mehr Punkte bekommt man. Sollte man das Pech haben, dass sein Favorit sich noch in der ersten Spielfeldhälfte befindet, gibt es dafür sogar Punkteabzüge. Somit ist man also die ganze Zeit über in einem ständigen Dilemma: Einerseits soll und muss man eine Karte ausspielen, um einen bestimmten Bären vorwärts zu treiben, andererseits bedeutet das aber auch, dass man im Falle der Abrechnung gerade von diesem Bären weniger Karten in der Hand hat und damit auch weniger Punkte erhält. Dass es für denjenigen, der den Siegerbären ins Ziel bringt, einen zusätzlichen Bonus gibt, ändert an dieser schwierigen Situation eigentlich nicht sehr viel.

Wie bereits eingangs erwähnt ist "Honey Bears" eindeutig kein Kinderspiel und das merkt man üblicherweise bereits beim ersten Versuch: Denn es vor allem die Erwachsenen und größeren Kinder, die an diesem eigenartigen Rennspiel oft einen tierischen Spaß haben.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Honey Bears

Hersteller

Piatnik

Erfinder

Reiner Knizia

Design

Tom Lackner

Spieldauer

20 - 30 Minuten

Spieler

3 - 5, ab 8 Jahren

Kategorie

Rennspiel

Preis

ca. 160,-- ÖS

Bewertung:

Idee

6

Regelgestaltung

5

Ausführung

6

Verarbeitung

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.