Luding Logo

LUDING

HILFE DIE HORNOCHSEN KOMMEN!


Dass sich bei Spielen Hunde, Katzen, Affen, Wale, Nilpferde oder Schafe finden, ist man längst gewohnt. Neuerdings wurde die illustre Runde jedoch um eine besonders ungewöhnliche Rasse erweitert: Es sind die sogenannten Hornochsen, die sich vergnügt in der Spieleszene tummeln.

Damit sind natürlich nicht die Spieler selbst gemeint, denn diese Art der Qualifikation ist wohl kaum willkommen, sondern hier geht es lediglich um das, was man in diesem Spiel nicht in roter Farbe sammeln soll: Rote Hornochsen bringen eben Negativpunkte. Doch da es in der Natur nichts gibt, was nur böse ist, hat das Spiel auch grüne "gute" Hornochsen zu bieten, sie zählen beim Endresultat positiv.

Am Spielanfang werden in einem Kreis Karten ausgelegt, auf denen Zahlenwerte zwischen 1 und 104 stehen. Da kommt zum Beispiel eine 2, daneben liegen offen die 7, wieder daneben die 23 , die 35, die 68 und so fort. Wer an der Reihe ist, kann nun an jede dieser Karten eine oder mehrere seiner Handkarten in ganz spezieller Weise anlegen: So dürfen an die 2 alle Zahlen angefügt werden, die unter 7 sind. An die sieben können dann ab acht aufwärts weitere folgen, wobei durchaus auch "Löcher" sein dürfen: 7 - 13 - 20. Wer an eine dieser Reihen die 5. Karte anlegt, hat die ganze Reihe zu nehmen: In Abhängigkeit von den "roten" oder "grünen" Hornochsen kann das gut oder schlecht sein. Klarerweise gewinnt schließlich derjenige mit den meisten positiven Punkten.

Der Autor dieses Spieles, Wolfgang Kramer, hat bereits vor einiger Zeit "6 nimmt" erfunden. Wer dieses inzwischen schon beinahe klassische Kartenspiel kennt, hat sicherlich längst bemerkt, dass "Hornochsen" eigentlich ein "5 nimmt" ist, da hier jede 5. Karte zum Nehmen zwingt. Doch komischerweise spielt sich dieses neue Spiel mit doch einigen Regelunterschieden völlig anders und das ist auch der wirkliche Spaß daran: Es ist ihm gelungen, bei ähnlicher Grundidee ein kleines Kartenspiel zu schaffen, das mit lustiger Grafik, guter Spielanleitung und viel Bosheit wirklich rundum überzeugt.

 

Birgit und Peter Költringer

Titel

Hornochsen

Hersteller

Amigo

Erfinder

Wolfgang Kramer

Design

Franz Vohwinkel

Spieldauer

25 - 30 Minuten

Spieler

2 - 6, ab 10 Jahren

Kategorie

Kartenlegespiel

Preis

ca. 90,-- ÖS

Bewertung:

Idee

6

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.