Luding Logo

LUDING

RUBINGIER


Titel: Die Jagd nach dem blutroten Rubin
Hersteller: MB
Erfinder: MB
Design: MB
Spieldauer: 20 - 40 Minuten
Spieler: 2 - 4, ab: 8
Kategorie: Abenteuerspiel
Preis: ca. 600,-- ÖS

Alte Gemäuer, Tempel, Schätze und Räuber bilden die dramatische Kulisse für ein spannendes Spiel.

Bereits die Verpackung sorgt für Aufregung: Auf einem Spielbrett ist eine mexikanische Tempelanlage aufzubauen und dies ist mit einigen Anstrengungen und Flüchen verbunden. Doch wer über diese ersten Klippen unbeschadet hinweggekommen ist, der kann sich als einer von 4 "rubingierigen" Abenteurern betätigen.

Diese machen sich nun auf die Suche nach dem sagenhaften blutroten Rubin, der in der Götterstatue des Tempels versteckt ist. Sie scheuen dabei weder den gefährlichen Weg, noch den verrückten Räuber, der glaubt den Fluch des Rubins ausführen zu müssen und daher jeden Eindringling vorübergehend beseitigt und in die Knochengrube befördert.

Um aber den Edelstein zu bekommen, muß man sich zuerst ein goldenes Schwert holen, dann über Todesräder in den Inneren Tempel hasten und dort nach dem kostbaren Stein suchen. Doch wer glaubt, damit auch schon gewonnen zu haben, der irrt: Denn jetzt gilt es, den ganzen Weg bis zum Start zurückzulaufen. Alle anderen Abenteurer versuchen aber nun, die Beute dem rechtmäßigen Besitzer zu entreissen. Noch schlimmer ist es, wenn man dabei dem gnadenlosen Räuber in die Hände fällt, denn er führt den Fluch des Rubins erbarmungslos aus. Sieger ist schließlich der, welcher den Edelstein ins Ziel bringt.

"Die Jagd nach dem blutroten Rubin" ist ein amüsantes Familienspiel. Die Abenteurer bewegen sich durch Würfeln über das Spielbrett, wobei jeder Spieler aber auch mit dem Räuber ziehen und so seinen ungeliebten Konkurrenten schaden kann. Zusätzlich sind auch die Spielfelder mit allerlei Boshaftigkeiten ausgestattet, sodaß man sich nicht selten in einer Speerfalle oder aber auch in einer Sackgasse wiederfindet. So macht dieses Spiel sowohl Großen als auch Kleinen Spaß.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

4

Material:

4

Design:

4

Spielregel:

5

Originalität:

4

Spielreiz:

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.