Luding Logo

LUDING

WAS WÄRE WENN .....


Titel: Jetzt mal ehrlich
Hersteller: Piatnik
Erfinder: Loki Games
Design: Piatnik
Spieldauer: 30 - 60 Minuten
Spieler: 4 - 16, ab: 18
Kategorie: Psychospiel
Preis: ca. 450,-- ÖS

Angenommen, Sie wären eine Frau: Was würden Sie tun, wenn in der Küche der Wasserhahn tropft? Was würden Sie tun, wenn Sie sich zu einem verheirateten Mann hingezogen fühlen? oder was würden Sie tun, wenn Sie einen Mann unwiderstehlich finden? Angenommen, Sie wären ein Mann: Was würden Sie tun, wenn Ihre Freundin bei einem Intelligenztest besser abschneidet als Sie? Was würden Sie tun, wenn Ihre Freundin Ihnen ein Rasierwasser schenkt, das Ihnen Brechreiz verursacht? oder mit welchem Eigenschaftswort würden Sie Ihr bisheriges Liebesleben am ehesten beschreiben? Vielleicht kommen Ihnen diese Frage etwas absurd vor, doch das neue Spiel "Jetzt mal ehrlich" gewährt auf diese Weise manchmal recht spannende Einblicke in die Teilnehmerrunde.

Zu Beginn werden zwei Kartenstapel zurechtgelegt, welche rosa und hellblau sind. Jeder Mitspieler erhält weiters 3 Antwortkarten, auf denen die Buchstaben A, B und C notiert sind. Wenn nun ein Mann an der Reihe ist, nimmt er eine rosa Karte und liest zum Beispiel vor: "Angenommen, Sie wären eine Frau: Eine Woche nach Beginn Ihrer Diät sind Sie zu einem Empfang mit einem wunderbaren Buffet geladen. Was tun Sie? A) Sie bringen Ihre geraspelten Karotten mit, B) Sie essen ein winziges Stückchen Kuchen oder C) Sie schlagen sich den Bauch voll. Nun wird getippt und man sucht nach Übereinstimmungen: Wenn der "zur Frau konvertierte" Mann nun mit den Tips der "tatsächlichen Weiblichen" übereinstimmt, gibt es Punkte. Die hellblauen "männlichen" Karten sind für die "Pseudomänner" bestimmt: Jedes weibliche Wesen, welches an der Reihe ist, greift hier zu und liest zum Beispiel vor: "Wodurch würden Sie am liebsten Berühmtheit erlangen?" A) Durch Ihr Genie, B) Durch sportliche Leistungen oder C) durch Ihre Erfolge bei Frauen. Und auch hier muß der neugeschaffene Mann mit den "altbewährten männlichen Kollegen" übereinstimmen, um Punkte zu erhalten. Klarerweise hat am Ende derjenige mit der höchsten Punktezahl gewonnen.

"Jetzt mal ehrlich" ist somit zwar in die Gruppe der sogenannten "Psychospiele" einzureihen, stellt aber gleichzeitig eine Ausnahme dar, denn Fragen, die über die Flexibilität der Persönlichkeit Aufschluß geben, indem man sich ins andere Geschlecht hineinversetzen muß sind selten. Neben der Grundidee des Spieles ist auch das Kartenmaterial positiv hervorzuheben, das auch ein oftmaliges Spielen ohne Schaden überlebt. Leider kann man das von der Schachtel nicht behaupten, doch dafür ist die Ausführung des Einsatzes für die Karten lobend hervorzuheben. Man kann nämlich dieses Spiel sogar senkrecht aufbewahren, ohne daß die Karten durcheinanderpurzeln.

Wenn Sie Psychospiele mögen und immer schon wissen wollten, wie einzelne Leute sich in bestimmten Situationen verhalten, dann haben Sie mit diesem Spiel jedenfalls die einmalige Chance, es herauszubekommen, ohne daß es allzu sehr auffällt oder einer der Teilnehmer wirklich blamiert wird.

von Dr. Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

4

Material:

5

Design:

5

Spielregel:

5

Originalität:

5

Spielreiz:

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.