LUDING

Kardinal


Wenn eine Firma mit dem Namen "Holzinsel" ein Spiel entwickelt, dann kann es sich wohl nur um ein Holzspiel handeln. Und wer das Spiel "Kardinal" erstmals zu Gesicht bekommt, kann sich über das Material wirklich freuen: Da findet man farbige Holzklötzchen in Form von Türmen, Häusern und natürlich auch eine Kathedrale. Auch flache Holzplättchen sind vorhanden, denn es soll in der zukünftigen Stadt auch Plätze geben, die auf diese Weise dargestellt werden.

Die Stadt, die hier gebaut werden soll, soll um die Kathedrale von Sevenich entstehen. Ihr Schirmherr ist der Kardinal und er hat auch eine sehr strenge - im Prinzip aber einfache - Bauordnung erlassen, an die sich jedermann zu halten hat: Es hat jedes Haus an ein bereits gebautes Objekt angrenzen, keine zwei gleichen Bauwerke und keine gleichfärbigen Bauteile dürfen direkt neben einander entstehen. Begonnen wird mit einem Anbau an die Kathedrale. Streng wacht der Stadtherr über den Bau und er ist auch selbst im Spiel als runder violetter Stein vertreten. Reihum wird gesetzt und dann erhält man einen Wertungsstein. Er ist stets in der Farbe des Gebäudes, an welches man angebaut hat. Wenn man zum Beispiel einen roten Turm an ein grünes Haus anbaut, dann erhält man einen grünen Stein, sollte das neue Bauwerk an zwei oder gar drei andere Gebäude angrenzen, erhält man für jedes dieser Gebäude einen Wertungsstein. Bevor der nächste Spieler an der Stadt weiterbaut, muss noch der Kardinal versetzt werden. Das ist nicht unwichtig, denn wo seine Eminenz steht, kann man natürlich nicht bauen.

Das Spiel ist zu Ende, sobald keine Bauwerke mehr zur Verfügung stehen und nun erfolgt die Abrechnung. Da erhält noch jeder die Wertungssteine seiner Farbe zurück, die im Laufe der Partie nicht an andere Teilnehmer vergeben wurden und dann wird zusammengezählt, wobei man sich noch eine Farbe aussuchen kann, deren Wert verdoppelt wird.

"Kardinal" ist ein einfaches Spiel, welches durch seine Klarheit, vor allem aber auch durch sein Material imponiert: 24 Holzteile und kein Spielbrett. Doch jeder Tisch ist eigentlich ein Spielbrett und damit ist "Kardinal" auch für Zwischendurch hervorragend geeignet. Doch auch wenn man einmal keine Zeit oder Lust haben sollte, dieses Spiel zu spielen, so sollte man es einfach aufgestellt lassen: Irgend wer baut bestimmt damit weiter!

Birgit und Peter Költringer

Titel

Kardinal

Hersteller

Holzinsel

Erfinder

Wolfgang Panning

Design

Wolfgang Panning

Spieldauer

15 - 20 Minuten

Spieler

2 - 4, ab 10 Jahren

Kategorie

Taktisches Holzbauspiel

Preis

ca. 44,00 öS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2003

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiters die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.