Luding Logo

LUDING

KAROTTENJAGD


Titel: Karottenjagd
Hersteller: Ravensburger
Erfinder: Manfred Ludwig
Design: Heiner Semmelroch
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Spieler: 2 - 4, ab: 5
Kategorie: Kinderspiel
Preis: ca. 250,-- ÖS

Hasen fressen immer gerne Karotten, Menschen nicht immer! Doch in diesem Spiel ist alles anders: Hier wird jeder zum Hasen!

Im vorliegenden Spiel sind die begehrten Leckerbissen nicht so leicht aufzutreiben und man muß fünf Stück davon haben, um Sieger zu sein. Daher muß sich jeder Meister Lampe sehr anstrengen. Dabei gibt es gleich zwei MÖglichkeiten, zu den gewünschten Delikatessen zu kommen: Einerseits kann man einen Würfel benützen, der eine "Karottenseite" hat und andererseits seinen Hasen auf einen kleinen grünen Hocker setzen, mit dem man auf speziellen Karottenfeldern ein Stück dieser Gemüsesorte erhält. Doch es gibt nur einen Hocker und alle Langohren wollen ihn. Daher tobt schon bald eine muntere "Hockerschlacht". Wer ihn ergattert, kann den Gegner zusätzlich noch zum Startfeld zurückschicken.

Wie bereits angedeutet werden die Hasen auf dem Spielplan vorwärtsgewürfelt, weil es zu aufwendig und auch zu anstrengend wäre, sämtliche Mitspieler wirklich hoppeln zu lassen. Man kann dabei zwischen zwei Würfeln wählen: Der eine hat die Karottenseite. Mit dem anderen kann man zwar keine Karotten erbeuten, dafür kann man aber Abkürzungen durch unterirdische Gänge benützen und ist so viel schneller. Und wenn es darum geht, möglichst rasch zum Nachbarhasen mit Hocker zu kommen, ist dieser Würfel wirklich empfehlenswert.

"Karottenjagd" ist ein flottes, lustiges Kinderspiel, das offiziell für 6 bis 12 Jährige empfohlen wird. Es macht aber schon kleineren Kindern und auch Eltern sowie Großeltern enormen Spaß. Das liebevoll gestaltete Titelbild lädt zusätzlich noch dazu ein, bald einmal unter die "Langohren" zu gehen und sein Glück bei den Karotten zu versuchen.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

6

Spielregel:

6

Originalität:

5

Spielreiz:

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.