Luding Logo

LUDING

Unter Kobolden


Titel: Kobold & Co
Hersteller: Sala
Erfinder: Helge Andersen
Design: Helge Andersen
Spieldauer: 30 - 40 Minuten
Spieler: 2 - 5, ab: 7
Kategorie: Familienspiel
Preis: ca. 500,-- ÖS

Hier kann jeder seinen eigenen Weg herbeizaubern und auch gleichzeitig wie ein kleiner boshafter Kobold Gift versprühen.

In einem kleinen Land leben seit vielen Jahrhunderten urkomische Kobolde. Sie besitzen Zauberkarten, mit denen sie sich einfach ihre Wege herbeizaubern. Auf vielen Zauberwegen haben sie auch Schätze versteckt, die von speziellen kleinen "Wachkobolden" gehütet werden.

Eines Tages kommen zwei bis fünf Mitspieler in dieses Land. Die Kobolde schließen mit den Menschen rasch Freundschaft. Sie erlauben ihnen sogar, auf Schatzsuche zu gehen. So dürfen sich die Mitspieler ihre eigenen Wege herbeizaubern und sie erhalten auch spezielle "Koboldkarten", um bei den kleinen Wachkobolden ohne Schwierigkeiten vorbeizukommen. Doch es gibt da trotzdem immer wieder Probleme, denn für jeden Wachkobold paßt nur eine ganz bestimmte Koboldkarte. Und da geht es oft recht hektisch zu, denn diese Karten müssen verdeckt von einem Stapel gezogen werden und nicht selten läßt die passende Karte eine Zeitlang auf sich warten. Zusätzlich sind da auch noch einige andere Klippen eingebaut: Es gibt Wirbelstürme, bei denen man alle Karten an den Nachbarn weitergeben muß oder aber einen Spezialkobold namens "Verschwindibus", der einem sofort alle Koboldkarten wegzaubert. Für gehässige Mitspieler, die sich selbst einmal als giftige kleine Kobolde versuchen wollen, gibt es auch noch Stibitzkarten, mit denen man ein Wegstück einfach wieder beseitigen kann. Das ist besonders dann empfehlenswert, wenn der Kollege gerade auf diesem Stück recht viele Schätze liegen hat. Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Mitspieler einen Weg von mindestens 8000 Meter gebaut hat und das ist recht viel, denn man kann sich maximal 1000 Meter auf einmal herbeizaubern. Gewonnen hat dann derjenige mit den meisten Schätzen.

"Kobold & Co" ist ein reizvolles Spiel von guter Qualität, bei dem lediglich die Spielanleitung eine Reihe von Wünschen offenläßt. Doch wer diese Klippe erst einmal überstanden hat, wird schnell merken, daß dies ein Vergnügen für die ganze Familie ist.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

6

Spielregel:

4

Originalität:

6

Spielreiz:

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.