LUDING

Krokodil unterm Bett


Wer hat nicht in der Kindheit einmal davor Angst gehabt, dass etwas Böses unter dem Bett lauern könnte? Doch wenn man dann Nachschau hielt, verflog die Angst sehr schnell: meist fanden sich dann so banale Dinge wie ein Ball, eine Füllfeder, ein Lineal oder aber ein Auto. Ein Kinderbuch von Ingrid und Dieter Schubert beschäftigt sich mit diesem Thema und inzwischen wurde es auch zu einem Kinderspiel umgearbeitet.

"Krokodil unterm Bett" besteht aus zwei beidseitig bedruckten Spielplänen und 24 Holzscheiben, welche ein Tier oder einen Gegenstand zeigen: Da finden sich all jene Dinge, die unter dem Bett sein können oder von denen man fürchtet, dass sie unter dem Bett sind: Roller, Gummistiefel, Ball oder aber auch ein Hai, ein Teufel oder eine hässliche Spinne finden sich in der Sammlung - und - wie nicht anders zu erwarten natürlich auch ein grünes Holzkrokodil.

Zur Auswahl stehen mehrere Spielvarianten, von denen die erste eine sehr einfaches Merkspiel darstellt: Die verdeckt aufgelegten Steine müssen umgedreht werden und man muss sich daran erinnern. Das geht recht schnell und im Laufe der Zeit sind auch die kleinen Kinder mit allen Motiven des Spiels gut vertraut. In Variante zwei wird es schon etwas schwieriger: Hier sagt der Spieler, welcher an der Reihe ist einen bestimmten Gegenstand an und dreht eine Holzscheibe um. Sollte es sich dabei um den entsprechenden Gegenstand handeln, darf man ihn an sich nehmen. Ist es etwas anderes, wird das Krokodil darauf gesetzt. Damit ist die Scheibe aber blockiert. Erst wenn das Krokodil durch einen neuerlichen Fehler versetzt wird, kann man auf das Plättchen wieder zugreifen.

Bis jetzt war der Spielplan gar nicht erforderlich, doch in Variante drei braucht man ihn: Vier Szenen darauf dargestellt, die einige helle Stellen aufweisen. Wer an der Reihe ist, kann ein offen ausliegendes Plättchen an einer dieser Stellen verdeckt ablegen. Er muss sich aber zuvor eine Geschichte ausdenken, warum dieses Plättchen mit seinem Motiv gerade an diesen Ort gehört. Nachdem auf diese Weise alle heller bedruckten Stellen gefüllt wurden, muss man sich nicht nur erinnern, wo welches Motiv liegt sondern auch welche Geschichte dazu gehört.

"Krokodil unterm Bett" ist ein gelungenes kleines Kinderspiel, das vom Anfang an Spaß macht: Schon das Angreifen der Holzscheiben und das Betrachten der darauf abgebildeten Gegenstände macht Freude. Der Spielplan ist ebenso mit Liebe zum Detail ausgestattet wie die Holzscheiben und wieder einmal ist es hier so wie bei vielen anderen Merkspielen: Oft sind uns Sprösslinge haushoch überlegen!

Birgit und Peter Költringer

Titel

Krokodil unterm Bett

Hersteller

Jumbo

Erfinder

Helmut Huber

Design

Ingrid und Dieter Schubert

Spieldauer

5 - 15 min

Spieler

2 - 6, ab 3 Jahren

Kategorie

Kinderspiel

Preis

ca. 22,-- öS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

5

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2003

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiters die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.