Luding Logo

LUDING

MEISTERHAFTES LABYRINTH


In den Achtziger Jahren landete ein Spiel unter dem Titel "Das verrückte Labyrinth" in kürzester Zeit in der Hitparade. Als 1991 ein Bruder das Licht der Spielewelt erblickte, waren viele skeptisch, denn erfahrungsgemäß sind solche "Nachahmungen" häufig nur kleine, schlechtere und unbedeutende Epigonen. Doch in diesem Falle war alles ganz anders: Beide Geschwister leben nach wie vor und auch der ehemals mit Zurückhaltung betrachtete Bruder mit dem Titel "Labyrinth der Meister" ist bis heute attraktiv geblieben.

Jeder Teilnehmer ist einer von vier Zauberern. Alle suchen in einem uralten Labyrinth, das auf verschiebbaren Kärtchen dargestellt ist, nach den Zutaten für ihren Zaubertrank. Diese sind im ganzen Irrgarten verstreut und haben Werte von 1 bis 25. Was da alles geboten wird, stammt mit Sicherheit nicht aus der Nouvelle cuisine: Denn ob Pferdeäpfel, Rabenfedern, Spinnen, Hirnmoos oder aber auch die altbewährten Kröten zu den echten Delikatessen zu zählen sind, erscheint doch fraglich. Jeder Zauberer muß nun möglichst viele dieser Zutaten sammeln, denn diese haben Punktewerte. Doch das wollen auch alle anderen und so entsteht ein beachtliches Gedränge um eine ganze Menge an ungenießbaren Dingen. Damit man in diesem Labyrinth überhaupt weiterkommen kann, müssen die Gänge auf den Kärtchen verschoben werden. So entstehen ständig neue Wege oder aber auch Sackstraßen. So mancher Zauberer stand schon knapp vor seiner über alles geschätzten Kröte, bis ihm einer seiner Kollegen eine Mauer direkt vor die Nase setzte. Wer dann als Erster bei dem gesuchten Bestandteil angelangt ist, darf diesen an sich nehmen und die Jagd geht weiter, bis alle magischen Schätze gehoben sind.

Jeder Mitspieler hat auch noch die Möglichkeit, sein Punktekonto durch Zusatzkarten aufzufrischen. Am Ende ist auch hier schließlich der reichste Spieler Gewinner dieses abenteuerlichen Wettrennens.

Das "Labyrinth der Meister" ist ein amüsanter Spießrutenlauf um Zutaten für magische Getränke. Die eigentliche Würze aber ist die Boshaftigkeit der anderen Zauberer: Denn fast jeder freut sich diebisch, wenn er einen Konkurrenten "einmauern" kann. Aber das darf hier schließlich jeder, sodaß auch die Rache bereits im Anmarsch ist.

Birgit und Peter Költringer

DAS LABYRINTH DER MEISTER:

Titel

Das Labyrinth der Meister

Hersteller

Ravensburger

Erfinder

Max.J.Kobbert

Design

M.Broeske/Atelier Ravensburger

Spieldauer

20 - 40 Minuten

Spieler

2 - 4, ab 10 Jahren

Kategorie

Taktisches Schiebespiel

Preis

ca. 440,-- ÖS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

6

Ausführung

5

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.