Luding Logo

LUDING

HENNENFLUCHT


Titel: Lauf, Henne, lauf
Hersteller: Piatnik
Erfinder: Christian Mayer
Design: Helga Gfatter-Susan
Spieldauer: 20 - 30 Minuten
Spieler: 2 - 4, ab: 6
Kategorie: Rennspiel
Preis: ca. 180,-- ÖS

Wenn zu Ostern Legehennen ausreißen...

Wertvolle Legehennen sind ausgerissen und versuchen nun, auf schnellstem Wege in den Wald zu flüchten. Doch da gibt es einige Hindernisse: Zwei Füchse, ein Marder und ein Bär streifen ebenfalls durch die Gegend und wenn einer davon auf eine Henne stößt, wird diese gnadenlos gefressen.

Auf dem Spielbrett gibt es Felder, auf denen die Hennen in Richtung Wald flüchten. Jeder Mitspieler erhält eine Hühnerfamilie mit drei Legehennen, die er pro Runde um einen Zug vorwärts bewegen kann. Diese "Geflügelfluchtwege" werden von "Rundkursen" für Füchse, Marder und dem Bär gekreuzt, auf denen sich diese Raubtiere unterschiedlich schnell weiterbewegen. Wer nun unachtsam ist und einem dieser gefräßigen Räuber über den Weg läuft, verliert auf diese Weise sehr rasch ein Mitglied seiner Hühnerfamilie. Gewonnen hat schließlich der, welcher am meisten Hühner in den schützenden Wald retten konnte.

"Lauf, Henne, lauf" ist ein Spiel, das auf Anhieb sehr einfach wirkt. Doch spätestens nach dem Verlust der erste Henne an den Fuchs, Marder oder Bär hat man begriffen, wie schwer es ist, in diesem Spiel den Überblick zu behalten: Denn wenn neben den eigenen und fremden Hühnern auch noch die anderen Tiere mit unterschiedlich rascher Geschwindigkeit über das Spielfeld laufen, ist das Chaos beinahe vorprogrammiert.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

4

Material:

5

Design:

5

Spielregel:

5

Originalität:

6

Spielreiz:

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.