Luding Logo

LUDING

LEIBKÖCHE


Titel: Die Leibköche seiner Majestät
Hersteller: Noris
Erfinder: Michael Rüttinger
Design: C & D Design
Spieldauer: 40 - 60 Minuten
Spieler: 2 - 4, ab: 8
Kategorie: Kartenlegespiel
Preis: ca. 340,-- ÖS

Wer Palatschinken durch die Luft werfen will, ist hier am richtigen "Dampfer".

Jeder Spieler wird hier einer des Leibköche seiner Majestät. Der König hingegen ist ein alter, verschrobener Exzentriker: Er liebt Palatschinken in jeder Ausführung und da er anscheinend nicht aus Österreich stammt, gibt er unseren vielgeliebten Palatschinken auch noch den völlig nichtssagenden Namen "Pfannkuchen", obwohl die Mischung aus einer Pfanne und einem Kuchen in unseren Breiten sicherlich niemand gerne essen würde.

Insgesamt sind 6 Palatschinkenstapel aufgelegt und die Leibköche müssen nun versuchen, von jedem ein Exemplar zu ergattern und seiner Majestät zu bringen. Wer als Erster 6 Stück davon serviert hat und das auch noch in der richtigen Reihenfolge, der wird Maitre d'hotel im königlichen Hause und kann sein Lebtag Palatschinken und Pfannkuchen essen, bis ihm übel ist. Damit man die nötigen Punkte zum Umherfahren bekommt, muß man sogenannte "Punktepfannkuchen" auf einem Teller hochwerfen und wenn möglich auch wieder auffangen. Wer das schafft, darf gleich noch ein zweites Mal seine Palatschinken durch die Gegend schleudern. Und um das Ganze noch etwas zu verkomplizieren, muß mit unterschiedlich großen Pfannen geworfen werden: Der beste Leibkoch erhält die kleinste Pfanne und der unfähigste Küchenjunge darf ein Küchengerät mit Sicherheitsgröße benützen, mit dem auch ein Blinder die fliegenden Palatschinken wieder einfangen kann.

Die "Leibköche Seiner Majestät" bieten somit eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um Chefkoch zu werden. Unabhängig vom Sieg ist mit diesem Spiel aber auch eine turbulente und amüsante Spielrunde mit Sicherheit garantiert.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

6

Spielregel:

6

Originalität:

6

Spielreiz:

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.