Luding Logo

LUDING

"HABANESISCHES" BOOTSRENNEN: LEINEN LOS


Wettrennen sind allgemein bekannt: Wie jede Art von

Rennspielen werden die verschiedenen Dinge vorwärtsgewürfelt, vorwärtsgedreht oder aber auch mit irgend einem anderen Trick von Feld zu Feld geschoben. Doch das heutige Bootsrennen ist ganz anders, denn es ist ein "habanesisches" Bootsrennen und das unterscheidet sich grundlegend von den üblichen Rennvarianten für Flugzeuge, Autos, Straßenbahnen, Züge, Pferde oder Schnecken.

Für den Fall, dass nun irgend jemand den Kopf schüttelt und sich fragt, was "habanesisch" bedeutet, dem soll hier geholfen werden: Es hat nichts mit Havanna zu tun, auch die "Habanera" aus Bizets Oper "Carmen" hat damit nichts zu tun, nein unter "habanesisch" versteht man die etwas anderen Spiele der Firma "HABA". Jahrelang ist diese kleine deutsche Holzbaufirma durch besonders schöne Kinderspiele aufgefallen und auch bei "Leinen los" ist das der Fall. Doch es ist wahrlich nicht nur ein Kinderspiel. Kleine Holzboote müssen hier um die Wette fahren und werden dazu mit den Fingern vorwärtsgeschubst. Das ist gar nicht so einfach und so fahren die Schiffchen meist Zick-Zack. Man hat aber einen ganz bestimmten Spielplankurs einzuhalten. Wer an der Reihe ist, darf sein Boot eine Zeit lang vorwärtsbewegen, doch diese Zeit ist begrenzt: Denn währenddessen wickelt ein Mitspieler ein Tau über einen Holzpoller. Wenn er damit fertig ist, ist auch der jeweilige "Bootszug" zu Ende und der nächste Skipper ist an der Reihe.

"Leinen los" ist ein Geschicklichkeitsspiel, daran besteht wohl kein Zweifel, doch das wäre wirklich kein Grund, dieses Spiel zu beschreiben. Der eigentliche Unterschied zu all den großen und kleinen Marktkonkurrenten ist einfach die Art der Umsetzung einer Spielidee, verbunden mit der hervorragenden Qualität des Spielmaterials, was immer wieder zu neuen Runden lockt.

Vielleicht fragt sich nun jemand, wer die Idee zu diesem Bootsrennen geliefert hat. Es ist Alex Randolph, der heuer seinen 75. Geburtstag feiert.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Leinen los

Hersteller

HABA

Erfinder

Alex Randolph

Design

Renate Seelig

Spieldauer

ca. 15 - 30 Minuten

Spieler

2 - 4, ab 6 Jahren

Kategorie

Geschicklichkeitsspiel

Preis

ca. 230,-- ÖS

Bewertung:

 

Idee

6

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.