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Luxor


Das Land der Pharaonen ist spätestens seit der Entdeckung des Grabes von Tutenchamun für die ganze Welt faszinierend. Doch neben der Archäologie waren auch von jeher die Spielerefinder von dieser frühen Hochkultur begeistert und beinahe jedes Jahr tauchen ein oder mehrere Spiele auf, welche die Gottkönige des alten Ägyptens zum Thema gemacht haben.

In diesem Jahr wurde "Luxor" geboren. Es handelt von einem Tempel, wo sich Forscherteams durch verwinkelte Gänge kämpfen müssen, um schließlich zur großen Grabkammer zu gelangen. Doch im Gegensatz zur Realität existiert hier eine Art "Betriebsanleitung" für Grabräuber: Auf einer großen, senkrecht aufgestellten Grabplatte befinden sich Hinweise auf den Weg. Doch wer sich jetzt schon freut, dem sei gesagt, dass gerade diese Grabtafel zerstört ist und deshalb haben die Forscherteams Mühe, ans Ziel zu kommen.

Der Schachtelboden ist in diesem Spiel gleichzeitig auch der Spielplan, in welchen die Grabplatte senkrecht hineingesteckt wird. Im Boden der Schachtel finden sich weiters sieben Säulen mit Vertiefungen, auf denen Tierfiguren dargestellt sind. Vor diesen Säulen werden auch noch drei Kärtchen, auf denen Sarkophage abgebildet sind aufgebaut. Jeder Forscher erhält drei Hieroglyphenkärtchen auf die Hand, der Rest dieser Kärtchen wird als Nachziehstapel bereit gelegt. Reihum dürfen nun die Mitspieler je ein Hieroglyphenkärtchen in die Grabplatte von oben nach unten fallen. Immer sind auf diesen Kärtchen zwei Tiere dargestellt: Da findet sich zum Beispiel ein Kamel mit Stiefeln, eine grüne Schlange in einer Vase oder aber auch ein blaues schlittschuhlaufendes Nilpferd. Wenn nun durch die nacheinanderfallenden Kärtchen in der Grabplatte zwei identische Figuren neben-, untereinander oder diagonal zu liegen kommen, hat man profitiert: Zuerst einmal darf man die entsprechende eigene Figur vor die Säule stellen, wo sich das entsprechende Tierbild findet. Dann dürfen Skarabäusplättchen davor gelegt werden und nach drei gelegten Plättchen vor einer Säule erhält man das dort liegende Plättchen mit dem Sarkophag, auf dessen Rückseite Punkte vermerkt sind, die man nun erhält. Danach beginnt der Wettkampf um den nächsten Sarkophag, für den es natürlich wieder Punkte gibt.

Wenn schließlich die Grabplatte vollgelegt ist, dürfen Skarabäusplättchen noch verschoben werden, um vielleicht auf diese Weise nochmals drei Stück vor eine Säule zu bringen und zu einem zusätzlichen Plättchen zu kommen. Danach wird abgerechnet und der punktereichste Forscher zum Sieger erklärt.

"Luxor" ist ein gelungenes Legespiel, welches durch die neue Art der Formgebung reizt. Einige zusätzliche Elemente verfeinern das Spiel, so ist es zum Beispiel möglich, eine gegnerische Figur durch eine eigene zu ersetzen, wenn die gelegten Tiere nicht nur von der Gestalt identisch sind, sondern auch noch in die gleiche Richtung blicken. Zwangsläufig zwingt man dadurch das Element der Rache ins Spiel und so bleibt der Spielspaß auch über viele Runden garantiert.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Luxor

Hersteller

Ravensburger

Erfinder

Gunter Baars

Design

Chris Mitchel

Spieldauer

25 - 35 Minuten

Spieler

2 - 4, ab 9 Jahren

Kategorie

Legespiel

Preis

ca. 360,-- öS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

5

Ausführung

6

Verarbeitung

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.