LUDING

Marrakesh


Vor tausend Jahren war es nur ein Lagerplatz für Karawanen. Doch dann erkannte Abou Bekr, Anführer der Almoraviden, dass hier ein vorzügliches Truppenlager errichtet werden konnte. Im Jahre 1062 wurde schließlich die erste Moschee erbaut und im Norden riesige Dattelpalmenhaine angelegt. Die Rede ist von Marrakesh, der Stadt Marokkos am Fuße des Atlasgebirges, von dem sich auch der Name des Landes ableitet. Doch wer dieses Land kennt, verbindet damit neben alten arabischen Städten auch Wüste, Kamele, Oasen und Karawanen und genau darum geht es im gleichnamigen Spiel.

Zuerst einmal muss der Spielplan zusammen gelegt werden. Da findet man Wüstenteile, eine Wanderdüne und eine Oase. Jeder Mitspieler erhält eine Karawane von vier Kamelen, die auf dem Startfeld platziert werden. Mittels Aktionskärtchen wird versucht, seine Tiere im Laufe der Zeit vorwärts zu bewegen. Doch da es hier verschiedene Typen von "Bewegungskärtchen" gibt, ist das gar nicht so einfach: Mit einem ganz normalen Kärtchen darf man ein Kamel vorwärts ziehen, doch mit einem "Platztauschkärtchen" setzt man einen Kollegen gleichzeitig zurück. Dann gibt es auch noch ein Plättchen für "Sandsturm", was dazu führt, dass man den hintersten Spielplanteil vorne anlegen muss und damit den Weg nach Marrakesh verlängert. Wer es bis zur Oase schafft, der kann seine Kamele tränken und dann gleich drei Felder zusätzlich fahren, wer hingegen in die Wanderdüne gerät, der muss stehen bleiben, egal wie weit der Zug eigentlich geplant war.

Sobald es gelungen ist, ein Kamel nach Marrakesh zu führen, gibt es ein Belohnungskärtchen, welche von einem der vier Stapel verdeckt gezogen werden darf und Punkte bringt. Für Kamele, welche im Sand stecken geblieben sind, gibt es Trostpunkte. Das Spiel endet, wenn keine Kamele mehr auf dem Spielplan sind und dann erfolgt die Punkteauswertung.

"Marrakesh" erinnert in seinem Spielmechanismus an "Flussaufwärts", bei dem ebenfalls das hinterste Spielplanteil immer wieder vorne angelegt werden musste. Auch sonst gibt es viele Ähnlichkeiten, doch diese sind wohl alle nur positiv: Die Qualität des Materials ist hervorragend, die Spielanleitung übersichtlich und die Gestaltung der Spielplanes liebevoll. Auch wenn dieses Spiel eigentlich zu den Kinderspielen zählt, ist durchaus auch genug Reiz für Erwachsene vorhanden, mit ihren Sprösslingen das eine oder andere Karawanenwettrennen zu versuchen.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Marrakesh

Hersteller

HABA

Erfinder

Manfred Ludwig

Design

Ulrike Fischer

Spieldauer

15 - 20 min

Spieler

2 - 4, ab 6 Jahren

Kategorie

Laufspiel

Preis

ca. 18,00 Euro

Bewertung:

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2005

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiters die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.