LUDING

Mäuse-Rallye


Millionen von Kinder lieben sie, Millionen von Erwachsenen hassen sie: Deswegen sind sie wohl auch ein besonders beliebtes Thema in Kinderspielen. Die Rede ist von Mäusen. Und da sich diese Nager bekanntlich besonders gerne mit Käse sättigen, kommt auch dieser Leckerbissen häufig vor. Es fehlt nur noch die Katze, die sich ihrerseits über Mäuse freut, dies aber wohl eher im kulinarischen Sinne .....

Im heutigen Spiel kommt all das vor und damit ist eine zeitlose Thematik geschaffen, die den Kindern von Anfang an Freude macht: Zwölf Mäuse in vier verschiedenen Farben, fünfundzwanzig Käsestücke, eine Katze, vier sogenannte "Kickstäbe" und der eigentliche Spielplan mit Käsedose sind das Grundrezept. Wer an der Reihe ist, soll mit dem Kickstab seine gerade im Spiel befindliche Maus über einen Rundkurs schubsen. Jedes Mal wenn der putzige Nager die Ziellinie passiert, gibt es für ihn als Belohnung ein Käsestück aus der Käsedose in der Spielplanmitte. Doch der Rundkurs ist nicht ungefährlich: Neben der Schwierigkeit, dass man mit einem Kickstab bekanntlich nicht um die Kurve "kicken" kann, gibt es auch noch vier Löcher, die große genug sind, eine jede Maus trotz ihrer großen Ohren zu verschlucken. Jede so "verschluckte" Maus scheidet natürlich aus, aber man hat ja noch zwei "Reservemäuse", die man ins Rennen schicken kann. Sobald das erste Kind alle seine Mäuse verloren hat, ändert sich das Spiel: Ab nun wird jeder zur Katze. Man darf dabei mit der etwas größeren Katzenfigur weiterspielen und hat fortan nur mehr eines im Sinn: Mäuse beseitigen. Das ist umso schlimmer, weil niemand mehr eine "Ersatzmaus" verwenden darf sondern - sobald die eigene gerade im Spiel befindliche Maus verloren ist - ebenfalls in die Katzenrolle zu schlüpfen hat und damit die restlichen "Mäuseschubser" ganz gehörig nervt. "Mäuse-Rallye" geht über mehrere Runden. Ziel des Spieles ist es, als erster zehn Käsestücke zu ergattern.

"Mäuse-Rallye" ist ein schnelles Geschicklichkeitsspiel in gediegener Ausführung. Man braucht schon einige Übung, wenn man es mit routierten Mäuse- und Katzenschubsern aufnehmen will. Vor allem die Katzenrolle erfordert Training, denn hier gilt es, die Mäuse zielsicher ins Out zu schießen. In der Hektik des Zielens vergißt man dabei nicht selten auf das Käsestücke sammeln. Doch auch das ist keine wirkliche Katastrophe, denn der Spaß ist auch ohne Gewinn- oder Verlustrechnung eindeutig garantiert.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Mäuse-Rallye

Hersteller

HABA

Erfinder

Gunter Baars

Design

Harald Klavinius

Spieldauer

10 - 15 min

Spieler

2 oder 4 , ab 5 Jahren

Kategorie

Geschicklichkeitsspiel

Preis

ca. 27,00 öS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2003

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiters die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.