Luding Logo

LUDING

MC CHAIN - Zeichnen mit der Kette!


Haben Sie schon einmal versucht, einen Hund zu zeichnen? Nicht einer, der dem Dürerhasen in seiner Ausführung möglichst nahe kommt, sondern so einen richtig kleinen Pintscher, denn man nach möglichst wenigen Strichen bereits als Angehöriger der hündischen Gattung erkennt? Oder haben Sie schon einmal versucht, einen Lindenbaum zu zeichnen? Auch hier geht es nicht um die Perfektion der Ausführung sondern darum, das Objekt möglichst rasch zu erkennen. Oder vielleicht ein Haus, einen Tunnel, eine Litfaßsäule, ein Stehaufmännchen, eine Spiegelei, eine Wasserpfeife oder, oder, oder....? Manche werden nun sicherlich die Nase rümpfen und denken, daß dies wohl nur etwas für Kinder sein könne. Andere werden die Nase rümpfen, weil sie meinen, daß alles wäre überhaupt kein Problem. Diejenige fühlen sich nicht selten als verkannter Nachfolger eines Michelangelo oder Rembrandt. Wieder andere werden aber die Nase rümpfen, weil sie schon mehrere Spiele kennen, bei denen man zeichnen muß und somit glauben, daß nun ein alter Hut in neuer Form bevorstünde. Doch allen Naserümpfern, egal aus welchen Gründen, sei geraten, hier trotzdem weiterzulesen, denn es geht bei dem Spiel "Mc Chain", das im heurigen Jahr vorgestellt wurde, nicht um das Zeichnen von Dingen: Statt dessen müssen Begriffe mit einer Metallkette gelegt werden.

Der Inhalt der Spieleschachtel umfaßt eine ca. 1,4 Meter lange Kette, ein Spielbrett, auf dem Punktegewinne mit einem Spielstein gezogen werden können, eine Zeituhr, eine Filzunterlage, auf der man seine Kreationen legt sowie eine Unmenge an Karten, auf denen Begriffe stehen, die dargestellt werden müssen. Um nicht von Anfang an den Frust und den Haß der Unfähigen auf sich zu ziehen, gibt es auf jeder Karte drei Begriffe zur Auswahl: Ein leichter ist bereits mit Strichlinien dargestellt und braucht somit nur nachgelegt zu werden, ein mittelschwerer dient den etwas weiter Fortgeschrittenen und ein Profiwort sorgt für erschwerte Umstände. Wenn der darzustellende Begriff erraten wird, erhalten beide Parteien, also sowohl der "Kettenkünstler" als auch der "Rateprofi" Punkte. Klarerweise ist auch hier der Punktestand für den Sieg schließlich ausschlaggebend.

Auch wenn die Idee zu diesem Spiel nicht neu ist, erscheint es für kreativ Orientierte doch eine interessante Variante. Denn nicht nur das Legen macht Spaß, auch das Raten führt oft zu vielen lustigen Situationen, vor allem dann, wenn man völlig daneben liegt: Denn ein Dreieck kann eben von der geometrischen Form über ein Hausdach bis hin zum Sonnensegel so ziemlich alles bedeuten. Oder war es vielleicht doch nur eine Tischlampe, die da eben als silberfarbige Kette Gestalt annahm......?

MC CHAIN:

Titel

Mc Chain

Hersteller

Piatnik

Erfinder

Nik Neuwahl

Design

Calvetti

Spieldauer

20 - 30 Minuten

Spieler

3 - 16, ab 12 Jahre

Kategorie

Kreativspiel

Preis

ca. 400,-- ÖS

Bewertung:

Idee

4

Regelgestaltung

5

Ausführung

5

Verarbeitung

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.